Tester bezahlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tester bezahlen

    hi,

    unsere GbR hat ein System geschrieben, welches ich von Usern gerne testen lassen möchte. Dieses wäre einmalig. Für mich stellt sich die Frage wie ich die User dafür entlohnen kann ?
    Dürfen "normal" Bürger mir eine Rechnung schreiben ? Und wenn ja wie müßten Sie diese deklarieren ? ODer müßte ich dafür die USer "einstellen" und sozialabgaben zahlen ?

  • #2
    Frag doch einfach die IHK (Telefon oder Mail) die können dir eher eine Rechsverbindliche auskunft geben.

    AFAIK kannst du Privatleuten geld zahlen. Ob diese das dann als Einkünfte angeben ist eine andere sache.
    gruss Chris

    [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

    Kommentar


    • #3
      Du kannst User natürlich entlohnen. Die Schreiben dir keine Rechnung. Den Buchhalterischen Aspekt deckst du selbst ab, indem du eine Gutschrift schreibst.
      Je nachdem, um was für ein System es sich handelt, machen auch Werbegeschenke oder Rabatte für später Sinn. Die sind dann ganz unkompliziert zu handhaben.

      greetz, high
      Good programming is 40% experience, 20% skill, 20% RTFM, 15% caffeine, and 5% attention to detail.
      When everything else fails, manipulate the data...
      Beschriftungen / Großformatdruck / Werbemittel

      Kommentar

      Lädt...
      X