Beim Einfügen in MySQL-DB ID-Feld herausfinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beim Einfügen in MySQL-DB ID-Feld herausfinden

    Tach auch. Ist schon eine Weile her, dass ich in PHP gecodet habe, ist aber mal wieder nötig und zwar bau ich jetzt ein relativ großes Redaktionssystem.
    Da das so umfangreich ist, wollte ich eine Tabelle mit den Daten zum Benutzer (wer hat das geschrieben) und einem Verweis auf die Tabelle und ID nehmen, wo der Beitrag des Benutzers gespeichert ist (läuft bei Foren ja genauso ab).

    Nur: wie bekomme ich, wenn ich was in eine DB schreibe einzelne Werte aus der neuen Tabellenzeile? wie schaffe ich es, das MySQL mir sagt, der Artikel "der Hund ist blau" hat die ID 14?


    Keine Ahnung...


    Weiterhin wollte ich wissen, wo man so tolle Editorsachen wie zB den vB-Code Editor (über meinem Eingabefenster hier) herbekommt...

    Danke, Leute
    Tschüss, Nazul
    "Computers in the future may weigh no more than 1.5 tons."
    - Popular Mechanics magazine
    1949

  • #2
    Wenn ich das hier richtig verstehe willst Du vor dem schreiben in die Tabelle die ID wissen?
    Wenn es so ist, dann mache doch einen select über die Tabelle und lasse Dir den höchsten Wert der ID anzeigen. Da ja immer ein Wert weiter gezählt wird, addiere eine 1 hinzu und fertig.
    Wenn ich mich irre, dann korrigiere mich.
    Gruss Sven

    Kommentar


    • #3
      Habs nochmal durchdacht.
      In der Tabelle der Beiträge, solltest Du eine Spalte Benutzer_ID einfügen. Dann kannst Du später doch alle Beiträge nach Benutzer_ID sortieren und über eine Verknüpfung zur Benutzer_Tabelle deren Daten verwenden.
      Gruss Sven

      Kommentar


      • #4
        mysql_insert_id()

        http://www.php.net/manual/en/functio...-insert-id.php

        Kommentar

        Lädt...
        X