frage zu csv-export

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frage zu csv-export

    hallo,
    wenn ich daten als csv-datei exportieren möchte, habe ich bisher immer so gemacht, dass ich eine datei auf dem server mit php erstelle diese mit inhalt fülle und dann diese runterladen kann.

    ist es auch möglich dass ich die csv-datei irgendwie temporär nur existieren lassen kann. -> also wenn ich ich auf einen button "csv-export" klicke wird diese geschrieben und man kann diese datei sofort lokal bei sich abspeichern. wie funktioniert so etwas? bei phpmyadmin ist es ja auch so .. danke.

  • #2
    hi
    mal ne zwischenfrage:
    kannste mir mal deine alte methode daten in ne csv datei zu exportieren erklären

    ich kann zwar ne csv datei füllen, aber nicht mit excel öffnen...

    Kommentar


    • #3
      indem du den content-type bei der ausgabe anpasst. normalerweise entsteht durhc ein echo oder print text/html - schreib einfach einen anderen header, der gleichzeitig noch den dateinamen festlegt:

      header("Content-type: application/vnd.ms-excel\n");
      header("Content-disposition: dateiname.csv");
      echo "bla;fasel;10;20;30;40;50\r\n";

      natürlich dürfen vorher keine anderen ausgaben erfolgt sein, weil sonst schon ein header geschrieben wurde.
      --
      http://www.uffkleba.de

      Kommentar

      Lädt...
      X