[Funktion] Array nach Datum des Fomates dd.mm.yyyy sortieren?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Funktion] Array nach Datum des Fomates dd.mm.yyyy sortieren?!

    Hallo liebe PHP-Gemeinde,

    ich habe mal wieder ein kleines Problem.

    Problem: Eine MySQL-Tabelle, in der Einträge stehen. Diese haben ein Element date, welches ein Datum im Format dd.mm.yyyy enthält.

    Ich lasse mir die ganze Tabelle auslesen und übergebe sie in ein Array, nenne wir es mal $eintraege. Nun kann man jeden Eintrag mit folgender Struktur abrufen: $eintraege[0]->date.

    Nun will ich das Array so sortieren, das Einträge, mit dem aktuellsten Datum ganz oben sind, die alten ganz unten. Und NEIN, ich will es nicht an der ID der Einträge in der DB sortieren. Wie kann man das machen? Falls jemand so freundlich wäre, und mir direkt eine Funktion schreiben könnte, wäre das GENIAL!


    Bin jetzt erst mal Winterreifen wechseln .


    Vielen Dank im Vorraus, freue mich auf Antworten,

    BliZZarD
    Ich kann: Deutsch, Englisch, Französisch, Japanisch (im Aufbau)
    PHP, CSS 2.1, JS, Delphi, C
    Ich mag: Japan, Speedmetal, H3nta1s(^^)

  • #2
    warum erledigst du das nicht auf der datenbankschicht?

    und mir direkt eine Funktion schreiben könnte, wäre das GENIAL!
    vergiss es.
    mfg

    Kommentar


    • #3
      ich nehme an, du verwedenst zum speichern des Datums ein VARCHAR :P?
      formatier diese spalte mal als DATE, dann kannste die MYSQL (nimmst du nehm ich an?) Datumsfunktionen verwenden. Damit das ganze auch gescheit aussieht kannst du es dann mittels sprintf oder meinetwegen auch date() entsprechend formatieren
      PHP Forum
      Sessions in PHP
      Loginsystem mit PHP erstellen

      Kommentar


      • #4
        Argh. *kopf meets Tischplatte*

        Ich hab den Wald mal wieder vor lauter Bäumen nicht gesehn^^

        Habs jetzt folgendermaßen gelöst:

        (Ich schreib das gerne hin, weil ich es LIEBE wenn man Google gesucht hat, endlich ein Forum hat wo das eigene Prob schon mal besprochen wurde und dann: "Jo, ich habs jetzt." Aber ohne Lösung. Na DANKE.^^)

        DB: date geänder von VARCHAR (^^ ja war so *gg*) auf INT

        PHP: date geändert von String(dd.mm.yyyy) nach Int(TimeStamp)
        der automatisch aus Datum erzeugt wird.


        Danke für den Denkanstoß.. Peinliche Sache, nach sowas zu fragen.. *hide*
        Ich kann: Deutsch, Englisch, Französisch, Japanisch (im Aufbau)
        PHP, CSS 2.1, JS, Delphi, C
        Ich mag: Japan, Speedmetal, H3nta1s(^^)

        Kommentar


        • #5
          DB: date geänder von VARCHAR (^^ ja war so *gg*) auf INT
          warum nicht DATE, wie empfohlen?

          Kommentar


          • #6
            hmm.. SRY. Bin auf einer LAN gewesen, jetzt seit ungefähr 40 Stunden wach und derart kaputt, das ich nicht mehr so ganz fähig bin..

            Bitte viel mals um Entschuldigung, so eine scheiße zu fabrizieren.

            DB:`date` geändert in DATE
            Spalte geaddet die das Datum in der Form VARCHAR(dd.mm.yyyy) enthält, damit ich es nicht umrechen muss^^

            So, hoffe jetzt isses einigermaßen okay.

            Cya,

            BliZZarD
            Ich kann: Deutsch, Englisch, Französisch, Japanisch (im Aufbau)
            PHP, CSS 2.1, JS, Delphi, C
            Ich mag: Japan, Speedmetal, H3nta1s(^^)

            Kommentar


            • #7
              man, penn' erstmal.

              du solltest den spaltentyp auf mysql DATE ändern und nicht VARCHAR(dd.mm.yyyy)
              der spaltenname ist ziemlich egal.

              Kommentar


              • #8
                naja, jetzt hast du da was falsch verstanden^^ Der Name der Spalte is verwirrend ich weiß.. Aber ich habe die Spalte names "date" in den Datentyp DATE umgewandelt^^
                Und ich habe nur eine Spalte hinzugefügt, damit ich den verdammten Siff nicht für die Ausgabe noch mal umwandeln muss.
                Ich kann: Deutsch, Englisch, Französisch, Japanisch (im Aufbau)
                PHP, CSS 2.1, JS, Delphi, C
                Ich mag: Japan, Speedmetal, H3nta1s(^^)

                Kommentar

                Lädt...
                X