Formular & header()

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formular & header()

    Hallo Allerseits,

    hab heute auch mal eine Frage. Und zwar möchte ich ein Formular weiterverarbeiten und frage dazu ein paar Felder ab ob diese ohne Eingabe sind. Wenn nicht mächte ich denjenigen zurück auf das Formular schicken und er soll die Felder die er schon eingegeben hat weiter behalten.

    Ok, bisher hab ich das immer so gemacht das ich im <from action="rufmichselberauf.php" ...> und dort halt dann die entsprechenden Daten geprüft habe. Das funzt auch eigentlich ganz gut, möchte aber mal ein anderen Weg versuchen und würde von den Spezies gerne wissen ob es dazu auch eine Lösung gibt.

    D.h. über <form =action="2te_phpdatei.php" ...> verarbeite ich die Felder und prüfe die Eingabe, wiefolgt:

    Code:
    if( $vorname == "" OR $nachname == "" OR $firma == "" OR email == "") {
    	header("Status: 302 Moved Temporarily");
    	header("Location: $dest");
    	header("URI: $dest ");
    	header("Content-type: text/html");
    	exit;
    }
    Wie er seht möchte ich bei falscher Eingabe diejenigen wieder auf die Seite zurück schicken, nur leider macht er dann die Eingaben welche schon gemacht wurden wieder leer. Kann ich php irgendwie beibringen, das er die auch über diese art behält?

    Mir ist klar das ich dieses über anhängen der Parameter schaffen könnte, nur würde ich gern wissen ob es auch ohne auf eine noch einfachere Art geht ohne gleich eine Sessionverwaltung zu machen. ;-)
    Gruß,
    Lars
    www.opel-turbo.de | www.mv6.de | www.ladedruck.de | www.tigra-forum.de | www.frauen-autoforum.de | www.turbo-tigra.de | www.ticar.de

  • #2
    Ok, bisher hab ich das immer so gemacht das ich im <from action="rufmichselberauf.php" ...> und dort halt dann die entsprechenden Daten geprüft habe
    warum anders? ist doch eine vernünftige lösung. wenn du mit header (location...) arbeitest, müßte du alle inhalte per get als parameter mit an die url hängen.

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Ok, wenn das nicht anders geht, is doof und ich mach es leiber so wie früher und ruf mich selber auf. Dachte vll. die Variablen noch auf andere Art nach der header() Umleitung rauszukitzeln

      Danke für die schnelle Info.
      Gruß,
      Lars
      www.opel-turbo.de | www.mv6.de | www.ladedruck.de | www.tigra-forum.de | www.frauen-autoforum.de | www.turbo-tigra.de | www.ticar.de

      Kommentar


      • #4
        Was spricht dagegen die bereits ausgefüllten Werte in eine Session zu speichern ? Dann kannst du auch weiterhin mit zwei Forms fahren.

        Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          Hmmm, vermutlich das ich noch nie was mit Session gemacht habe Ok, wieder was zu lernen und sein Wissen zu erweitern, ist die Frage ob es nicht mein zeitlichen Rahmen sprengt.
          Gruß,
          Lars
          www.opel-turbo.de | www.mv6.de | www.ladedruck.de | www.tigra-forum.de | www.frauen-autoforum.de | www.turbo-tigra.de | www.ticar.de

          Kommentar


          • #6
            stimm, habe ich vergessen. halte trotzdem nichts davon, formulare über mehrere dateien zu verwalten.

            gruß
            peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              Begonnen hab ich das eignetlich nur weil ich immer wieder das gleiche Anmeldeformular in regelmäßigen Abständen machen muss.

              Eine Übergabe an eine sendmail.php die die immer wiederkehrenden Felder verarbeitet und entsprechend per Mail verschickt erschien mir sinnvoll. Werds vermutlich so machen, dass ich die sendmail.php geringfügig ändere und dann einfach include, so muss ich nicht immer alles doppelt machen. *seufz* So ist das halt wenn man eine Homepage vor die Nase gesetzt bekommt, mit der man sich dann arragnieren muss. bin schon dabei den kompletten Krampf der werbefirma durch ein CMS auf PHP basierend zu ersetzten, aber das dauert halt noch etwas bei so einer Firmenhomepage und so lange muss ich halt noch am alten System erweitern.
              Gruß,
              Lars
              www.opel-turbo.de | www.mv6.de | www.ladedruck.de | www.tigra-forum.de | www.frauen-autoforum.de | www.turbo-tigra.de | www.ticar.de

              Kommentar


              • #8
                halte trotzdem nichts davon, formulare über mehrere dateien zu verwalten.
                100% agree. Affenform rulez

                Gruss

                tobi
                Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                Kommentar

                Lädt...
                X