unlink und chmod

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • unlink und chmod

    hallo,

    ich hatte mir gedacht, das ich mein stück software extra userfreundlich mache, möchte deshalb allen benutzern (besonders den unwissenden) ersparen, sich mit chmod einstellungen rumzuquälen.

    nun soll eine datei über ein interface gelöscht werden, also gleich mal unlink genutzt, nur leider geht damit nichts (permission denied).
    gut, habe ich mir gedacht, schlau wie ich bin nutze ich vorher eben noch schnell chmod(), leider wieder ein fehler (operation not permitted).

    tja, nun weiß ich nicht mehr weiter...
    Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

  • #2
    Läßt du die Sachen bei dir zuhause laufen ? Oder bei einem Betreiber ?
    Bei Lycos z.B. sind Funktionen wie chmod nicht erlaubt und in gesperrt.

    http://www.tripod.lycos.de/build/php4u/phpinfo.phtml

    Kommentar


    • #3
      nein, das ganze läuft bei all-inkl.com
      Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

      Kommentar


      • #4
        Ist denn vielleicht auch da die Funktion gesperrt ?
        Ruf einfach mal das Skript :
        <?php
        phpinfo();
        ?>
        auf.
        Rufst du sie auch korrekt auf ?

        Kommentar


        • #5
          hmm, ich glaube es liegt daran, dass das verzeichnis chmod 755 hat. wenn ich es auf 777 umstelle, geht alles ohne probleme.

          blos wie kann ich den chmod von verzeichnissen ändern?

          mit chmod() geht es bei mir nicht, außerdem steht im php manual, dass man es nur für dateien nutzen kann.
          Zuletzt geändert von TheUser; 29.05.2002, 14:10.
          Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

          Kommentar


          • #6
            Geht es denn über einen FTP Client ?
            Denk an die 0 vor 777
            Eigentlich geht das auch mit Verzeichnissen..aber ich glaube daran liegt es nicht wirklich.
            Da das Skript ja den unlink Befehl ausführt dürfte die 755 reichen.

            chmod does not seem to work in Safe Mode.

            Kommentar


            • #7
              - safemode ist aus
              - die 0 habe ich auch nicht vergessen
              - sonst auch alles richtig

              ich habe jetzt mal ne email an den support geschrieben, vielleicht wissen die da ja näheres, wenn nicht, dann muss ich wohl aufgeben
              Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

              Kommentar


              • #8
                hab' was ähnliches

                das trifft sich ja gut

                ich bin auch grade an chmod funktionen.
                jetzt ist das ja leider so, dass unter windows die nicht funktionieren.

                ich möchte aber ein bestimmtes verzeichnis sperren, also richtig sperren, a lá einem Dialog, der beim User aufpoppt, wenn er versucht, auf das Verzeichnis zuzugreifen und dieses allerdings verweigert wird.

                hat da jemand eine ahnung, wie das gehen könnte?

                -martin

                Kommentar


                • #9
                  - an deiner stelle würde ich es per .htaccess und "deny from all" machen. da poppt dann zwar nichts auf, aber is definitiv sicher.

                  - ich weiß, ist aber apache server
                  Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

                  Kommentar


                  • #10
                    ich möchte dass aber auf windows - ebene machen, es soll nicht über http zugegriffen werden.

                    z. B.
                    c:\daten\dokumente\word\office\

                    wenn ich jetzt versuche auf fileebene auf den server zuzugreifen
                    (\\server\daten\dokumente\word\office) soll, wenn das verzeichnis gesperrt ist, der klassische Windows-Dialog "Zugriff verweigert" aufpoppen.

                    Kommentar


                    • #11
                      'Windows' und 'sicher' zwei nicht miteinander vereinbare Begriffe.
                      Das hat mit chmod nichts zu tun und geht meiner Meinung nach auch nicht.

                      Kommentar


                      • #12
                        also der support sagt, dass es mit der momentanen server konfiguration nicht möglich sei.

                        php sei als apache module installiert, deshalb laufe das ganze über den user. dadurch habe php an sich kein recht den chmod() zu ändern, weil das entsprechende verzeichnis dem user gehört.

                        das problem ließe sich erst unter apache 2.0 beheben, allerdings möchte man es auf grund des beta status nicht installieren


                        klingt alles ganz plausibel, nur hilft es mir nicht weiter. tja, habe ich wohl pecht gehabt.
                        Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X