include

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • include

    Hallo

    ich habe eine Frage zum Thema
    "include von Dateien"

    Weiß nicht ob ich richtig bin hier.
    Den im Powerbord weiß ich nicht wie ich posten kann.
    Also dann fange ich mal an:

    Ich möchte eine Seite aufbauen die erst nach dem klick und den verschiedenen abfragen zusammen gebaut wird.
    Ein Beispiel für einen solchen Ablauf wäre z.b.
    <a class=menue href="test.php?$1007=77m654" target="_top">Test<a>

    Diese test.php wird dann erst zusammen gebaut.
    Das heißt z.b. das menü kann ich erst zusammen bauen wenn ich weiß welchen Inhalt die an test.php übergebene Variable hat.
    Ich möchte das Menü erst zusammen bauen und habe mir gedacht das mache ich in einer externen Datei und ziehe diese dann mit include ein.
    Also habe ich an einer Stelle im Source von test.php ein Stück Source stehen der wie folgt aussieht.
    <?php
    include("menu.php");
    ?>
    Nur möchte ich ja in der menu.php noch einige abfragen machen die dann das Ergebnis in die test.php zurück liefern.
    Also dachte ich mir ich rufe wie oben gesehen die test.php mit einer Variable auf um dann später die Variable mit einen anderen Inhalt zuversehen um in der ausgelagerten Datei dann ein anderes Menü zusammen zu bauen.
    Tja mein Problem ist nur in der menu.php habe ich keinen zugriff mehr auf die Variable die ich an test.php übergeben hatte.
    ich bekomme immer eine Fehlermeldung:
    ###fehlermeldung
    Parse error: parse error in test.php on line 2
    ####ende
    in der menu.php steht zum testen nur mal ne if abfrage drin.
    ####inhalt menu.php
    <? php
    //$bla ist die Variable aus der Seite(test.php) die den Include-Aufruf macht
    if (!$bla)
    {
    echo "geht nicht";
    }
    else
    $bl="hallo";
    echo $bla;
    {
    ?>
    ####ende inhalt
    Könnt ihr mir einen Tip oder ne Lösung vorschlagen oder mir anders Helfen.

    1000 Dank

    Torsten

  • #2
    Hallo,

    include("menu.php") erzeugt keine Unterabfrage auf menu.php ... sonder fügt einfach den Quellcode der in menu.php steht in Deine test.php ein.

    Innerhalb von menu.php kannst Du auf die an test.php übergebenen Parameter also genauso zugreifen wie innerhalb von test.php.
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      das geht nicht

      ich habe jetzt in der menu.php nur noch
      <?php
      //$bla ist die Variable aus der Seite test.php die den Include-Aufruf macht
      echo "hallo ".$bla;
      ?>

      stehen und er gibt mir
      immer diese meldung aus.
      ####fehlermeldung
      Parse error: parse error in /menu.php on line 3

      Kommentar


      • #4
        ähm kann ja sein das ich mich irre aber was macht der Punkt in dieser Zeile

        echo "hallo ".$bla;

        Kommentar


        • #5
          Er verbindet den String "hello " mit dem Wert der Variable $bla

          Langform für "hello $bla"

          Nur ein Schuss ins Blaue..nimm mal require anstatt include.

          Kommentar


          • #6
            und das $bla muß außerhalb der Hochkommatas stehen?

            Kommentar


            • #7
              schau mal bitte nach ob in der Zeile <?php zwischen dem FRagezeichen und dem wort php ein Leerzeichen ist das muß weg dann sollte der Fehler auch weg sein in deinem Posting haste da nämlich einmal auch ein Leerzeichen drin!!!!!

              Kommentar


              • #8
                Muß nicht..kann aber.
                Zwischen " und " werden alle Variablen die mit $ beginnen ersetzt.
                Zwischen ' und ' nicht.
                Das ist eine eigenart von php..
                ..wenn du z.b. ein assoziatives Array hast must du es benutzen.

                echo "Ausgabe " . $HTTP_POST_VARS["form_var"];

                Kommentar


                • #9
                  hmmm....schon wieder was dazugelernt !!!

                  Kommentar


                  • #10
                    asche

                    Hallo PHP-Enten

                    Ich danke euch für die Hilfe.

                    Und bitte um Asche auf mein Haupt.
                    Natürlich war der Fehler wie "Aroree"
                    gesagt hat.
                    <? php
                    hatte ein Leerzeichen versehentlich eingebaut.

                    jetzt funzt der Menüaufbau je nach Klick.



                    10000 +1 Dank


                    Torsten

                    Kommentar


                    • #11
                      ich habe mal den gleichen Fehler gehabt und mich tot gesucht.... deswegen tippe ich bei Parse Error Line 3 gerne auf diese Möglichkeit

                      Schön das ich dir helfen konnte

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X