session

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • session

    ich habe zum testen zwei seite angelegt. auf der ersten seite starte ich die session mit session_start() und registriere eine variable "test" mit dem wert "test". durch einen klick auf die seite 2 möchte ich diese variable dann wieder ausgeben. hier soll zum testen die komplette session ausgegeben werden. mein problem... auf der seite zwei kommt keine sessionvariable mehr an. nix wird ausgegeben. woran kann das liegen?

    script 1
    PHP-Code:
    <?php
    session_start
    (); 
    ?>
    <html>
        <head>
            <title></title>
        </head>
    <body>
    <?php
    $_SESSION
    ['test'] = "test";

    print 
    "<a href=\"bjoern2.php\">bjoern2</a>";
    print 
    "<br><br>";
    print_r($_SESSION);
    ?>
    </body>
    </html>
    script 2
    PHP-Code:
    <?php

    ?>
    <html>
        <head>
            <title></title>
        </head>
    <body>
    <?php
    print_r
    ($_SESSION);
    ?>
    <br><br><a href="bjoern.php">zurück</a>
    </body>
    </html>
    » http://www.htaccess-generator.com

  • #2
    session_start( ) muss auch in der 2. Seite zu Beginn aufgerufen werden, um die Session wieder aufzunehmen (s. php Manual)

    Kommentar


    • #3
      OffTopic:
      Dass jemand mit über 300 Beiträgen so'ne Frage noch stellen muss ...
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        jo da muss ich dir recht geben und ich hätte die frage auch nicht gestellt wenn mit xt commerce nicht wahnsinnig macht... in xt commerce wird jede seite angeblich mit session_start versehen, aber es funzt überhaupt nicht... ich werde dem ganzen nun weiter auf den grund gehen zumindest weiß ich jetzt das irgendwo nicht session_start() stehen muss, da es ansonsten ja gehen würde...
        » http://www.htaccess-generator.com

        Kommentar


        • #5
          Mal noch was ganz schlaues: Wenn du die zweite Seite in die erste includest, brauchst du nicht mal mehr session_start(); reinschreiben Dann reicht es einmal in der ersten.

          mfg nOe
          "I am what I am and I do what I can..."
          Meine HP -- Mein GPG-Key
          Meine Projekte: WebStorage 2.0 -- easyAJAX-Chat 2.2.0 (beta)

          Kommentar

          Lädt...
          X