[PHP5] Fpdf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [PHP5] Fpdf

    Hallo alle zusammen,

    Ich bin gerade dabei mir das FPDF anzuschauen, da ich für einen Kunden einen Newsletter, der bislang als HTML Mail erzeugt wurde, auch als PDF zu erzeugen und zu speichern.

    Hab mir dazu erstmal das ganze release gezogen und die Tutorials durchgeschaut. Wenn ich nun das Tuto1 auf meinem Server starte, dann kommt immer eine Meldung....
    FPDF error: Some data has already been output, can't send PDF file

    Ich weiß gerade nicht, wo ich ansetzen soll den Fehler zu suchen, da ich das Tuto1 einfach kopiert habe. Lasse ich hier allerdings das $pdf->Output(); weg, dann kommt kein Fehler. Nur zeigt er dann natürlich auch keine erzeugte PDF an.

    PHP-Code:
    $pdf=new FPDF();
    $pdf->AddPage();
    $pdf->SetFont('Arial','B',16);
    $pdf->Cell(40,10,'Hello World!');
    $pdf->Output(); 
    Wäre dankbar für einen Tipp von euch.
    Muss bis spätestens morgen Abend so fit werden das FPDF so zu nutzen, dass ich automatisch eine komplette PDF anhand von Daten aus der DB erzeugen kann. Kurz gesagt... eine PDF Variante meiner bisher erstellten NewsletterMAIL.

    Mario

  • #2
    kenn das Problem

    versuch mal

    PHP-Code:
    $pdf->Output('test.pdf');
    echo 
    "<a href='test.pdf'>File ansehen</a>"
    und dann die datei test.pdf öffnen

    Kommentar


    • #3
      die fehlermeldung istz doch eindeutig!
      du gibst was aus und versuchst dann einen pdf header an den browser zu senden..

      Kommentar


      • #4
        [PHP5] FPDF

        Oh das funktioniert wunderbar. Vielen Dank...

        Ich hab nun auch schon ein paar weitere Postings gelesen, in denen gesagt wird, dass vor dem einbinden von FPDF keinerlei Daten wegen dem senden von HeaderInformationen, eingebunden werden würfen.
        Da ich aber in einem eigenen kleinen CMS arbeite und vor meiner eigentlichen Administrationsdatei der komplette Aufbau des CMS selbst geschieht, kann ich das nicht sicherstellen.

        Wenn ich deine Methode richtig verstehe, dann wird durch das $pdf->Output('test.pdf'); grundlegend überhaupt ersteinmal eine PDF mit dem namen "test" im Speicher erzeugt, so dass ich überhaupt die Möglichkeit habe über einen Link oder dergleichen die erzeugte PDF im Speicher anzuspringen... oder?
        Lasse ich den NamenParameter weg, dann weiß er nicht, was er öffnen soll oder es kommt wieder zum Problem der schon vorhandenen Daten vor dem einbinden der FPDF Klasse.

        Wenn ich total falsch liege, dann bitte sagen... ich brauch nur meist einfach eine Bildliche Vorstellung im Kopf, wie etwas funktioniert.
        Auf jeden Fall funktioniert deine Variante mit dem Namen als Parameter und dem Link. Dazu werde ich auf jeden Fall die erzeugte PDF auf dem Server speichern. Durch den weiteren Parameter , F kann ich die PDF ja gleich speichern lassen Soviel hab ich schon heraus bekommen.

        Mario

        Kommentar


        • #5
          @Trashar

          vielleicht ist die Fehlermeldung eindeutig, aber ich habe in meinen scripten schon sehr viel zeit damit verbracht diesen Fehler zu finden und ich generie eine menge pdf files z.Zt. um eine direkte Ausgabe in einem Browser zu erreiche und ich hab ihn nicht gefunden nur der umweg über das generieren eines pdf files und anschliessender Aufruf über header() führt zum Erfolg, lass mich aber gern eines bessern belehren.

          Kommentar


          • #6
            wenn du einen dateinamen angibst, schreibt fpdf die pdf-datei auf die platte ... ansonsten schickt er die daten direkt an den browser. vielleicht in der klasse einfach mal die methode output() anschauen, und nachsehen, was die so macht.
            Kissolino.com

            Kommentar


            • #7
              auf fpdf.de gibt es auch eine sehr gute dokumentation dazu

              Kommentar


              • #8
                [PHP5] FPDF

                Bin schon dabei die Documentation mal in Ruhe etwas durchzugehen.
                Werd mir die Klasse udn deren Methoden "später" auch mal anschauen aber dafür brauch ich erstmal einen Grundlegenden überblick über alles, wie ich hier was aufbauen muss und wie die Vorgehensweise ist, wenn ich ein Layout aufbauen will.

                Danke euch allen für den Einblick und die erste Hürde.
                Ich denke jetzt komm ich ersteinmal so weiter.
                Wenn nicht, dann schreie ich ganz bestimmt...

                Mario

                Kommentar

                Lädt...
                X