div im ie zentriert falsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • div im ie zentriert falsch

    Bei diesem Threat können mir vermutlich nur Leute helfen, die eine größere Bildschirmauflösung haben als 1024x768.

    Bin dabei, das Layout meiner Website umzuschreiben von Tabellen und iframe in php und CSS. Arbeite dabei mit div-containern - und der gesamte Inhalt soll natürlich zentriert im Browser sein. Am besten hier anschauen.

    Im FireFox, Opera, Netscape und Mozilla habe ich keine Probleme.
    Bei einer Auflösung von 1024x768 sieht auch im IE noch alles aus, wie es soll.
    Hat man aber eine größere Auflösung, beispielsweise 1280x1024, dann sieht die Seite grauenhaft aus. Am besten ihr schaut euch dieses Phänomen einmal an. Zieht man das Browserfenster vom IE breiter als 1024 Pixel, erscheint plötzlich ein horizontaler scrollbalken?!!?
    Außerdem ist die horizontale Navigationsleiste (ist als horizontale Liste umgesetzt) um genau das Stück nach rechts verlängert (deswegen dann der Scrollbalken), um das sie links eingerückt ist. Das sollte alles nicht sein, es sollte so aussehen, wie im FireFox, bzw. halt in denen, wo es funzt.

    Habe für IE folgendens CSS:


    body {
    font-family: verdana, arial, sans serif;
    font-size: 10pt;
    text-align: center;
    }


    /*der umschließende div des oberen Bereichs mit dem Banner /*

    #body {
    width: 990px;
    text-align: left;
    margin: 10px auto 10px auto;
    }


    /*die Navigationsleiste /*

    #menu {
    text-align: center;
    background-image: url(leiste.jpg);
    background-repeat: repeat-x;
    margin: 10px auto 10px auto;
    }


    /*der umschließende div von der vertikalen Navi-Leiste und dem Inhalt */

    #bigbody {
    width: 990px;
    margin: 20px auto 0px auto;
    text-align: left;
    }


    Ich hab schon sämtliche Varianten ausprobiert die mir auf meiner Suche untergekommen sind, aber ich kriegs einfach nicht geregelt.
    Wie gesagt, das Problem bestaht ja nur beim IE und einer größeren Auflösung aus 1024x768.

    Ich hoffe, einer von euch kann mir da helfen.

  • #2
    gib mal eine doctype definition an. ohne müssen die browser raten, und das machen die manchmal sehr schlecht.

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Bei solchen Problemen gilt eigentlich: als erstes alle HTML-Fehler beseitigen. der W3C Validator bringt dich weiter...

      Kommentar


      • #4
        ok, danke für die schnellen antworten. werd ich gleich mal machen!

        Kommentar


        • #5
          nix, nada, niente

          also ich hab jetzt doctype angegeben und html und css validiert, aber es funzt immer noch nicht!

          Versteh das nicht, hat noch jemand eine idee?

          Kommentar


          • #6
            jetzt paßt es doch. oder? außerdem solltest du das auch noch für den ie7 einbinden.

            gruß
            peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              hab nach langem suchen dann rausgefunden, dass ich die weiche falsch geschrieben habe...

              Also danke für die Antworten.

              Kommentar

              Lädt...
              X