Mehrdimensionales Array sortieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehrdimensionales Array sortieren

    Hallo!
    Ich sitze grade an einem Probklem: Und zwar muss ich ein Mehrdimensionales Array sortieren.

    Ja, ich weiß das es Funktionen wie sort(), bzw array_multisort() gibt. Aber ich weiß nicht wie ich die vernünftig auf mein Problem anwenden soll.

    Hier einmal mein mehrdimensionales Array:

    Code:
    Array (
         [0] => Array (
                       [start] => 20061120T153000
                       [end] => 20061120T170000
                       [summary] => Description
                       [id] => 2eeef-sfsdag-4984ngsdvs
                       )
        [1] => Array (
                       [start] => 20061123T153000
                       [end] => 20061123T170000
                       [summary] => Description
                       [id] => fsdga-33223q-afdaga
                       )
        usw.....
    )
    Und folgendes soll passieren: das Array wird erstrangig nach start, zweitrangig nach end sortiert udn danach werden die neuen keys (0,1,2, usw) verteilt, sodass wenn ich dieses Array inner Schleife ausgeben wollte das jüngste Datum zuerst habe.

    Kann mir da jemand sagen, wie ich das am besten mache?

    Danke,
    Click
    Du kannst jeden Tag wie deinen letzten leben, du musst nur jeden Tag das Gleiche tun.

    Denk' mal drüber nach!

  • #2
    Re: Mehrdimensionales Array sortieren

    usort + selbstdefinierte Vergleichsfunktion.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Wie sehen deine Ansätze aus?
      Siehst du auch Parallelen zum 3. Beispiel auf http://php.net/array_multisort ?

      Kommentar


      • #4
        Ansätze habe ich keine wirklichen, da ich vorher die Funktion nie brauchte und auch nicht kannte. Ich habe mich erkundigt und die Funktion gefunden, habe geguckt wie man damit umgehen kann... aber irgendwie ist nichts brauchbares bei rum gekommen...
        Du kannst jeden Tag wie deinen letzten leben, du musst nur jeden Tag das Gleiche tun.

        Denk' mal drüber nach!

        Kommentar


        • #5
          Dann versuch doch erstmal http://php.net/array_multisort#AEN11257 umzusetzen!

          Kommentar


          • #6
            Habe ich ja, aber irgendwie betrifft das nicht ganz mein Problem, da ja nicht direkt die schlüssel nach namen sortiert werden, bzw. die oberste ebene des mehrdimensionalen arrays nach einem Wert.
            Du kannst jeden Tag wie deinen letzten leben, du musst nur jeden Tag das Gleiche tun.

            Denk' mal drüber nach!

            Kommentar


            • #7
              wie gesagt, versuchs mit usort(), ist vielleicht echt einfacher..

              Kommentar


              • #8
                Jap, das hab ich ausprobiert, funktioniert auch gut, danke für den Tipp! (Ja ich weiß das dus schon vorher erwähnt hast )

                Jetzt kanns ja wieder weiter gehn...
                Du kannst jeden Tag wie deinen letzten leben, du musst nur jeden Tag das Gleiche tun.

                Denk' mal drüber nach!

                Kommentar

                Lädt...
                X