Thumbnail Dateigröße

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thumbnail Dateigröße

    Hallo,

    ich möchte gerne ein Bild über PHP verkleinern und diesen kleineren Thumbnail dann per MMS verschicken können. MMS können Bilder mit einer maximalen Größe von 300kb übertragen (soweit ich informiert bin). Jetzt stellt sich also die Frage, ob ich irgendwie vor Erstellung des Thumbnails heraus finden kann, ob die gewünschte Größe (bsp. 300x220px oder 100x500px) größer wird als 300kb - oder welche Auflösung für das gewünschte Bild maximal möglich ist. Der Thumbnail wird als JPG erstellt mit imagejpeg und quality=100.

    Vielen Dank schonmal im voraus.

    Mit freundlichen Grüßen

    S.Schmidt

  • #2
    [...] ob ich irgendwie vor Erstellung des Thumbnails heraus finden kann, ob die gewünschte Größe (bsp. 300x220px oder 100x500px) größer wird als 300kb [...]
    afaik nicht.
    [...] oder welche Auflösung für das gewünschte Bild maximal möglich ist.
    das verstehe ich nicht. was heißt maximal möglich?

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von penizillin
      das verstehe ich nicht. was heißt maximal möglich?
      Auf welche Auflösung ich das Bild reduzieren müsste um bei gleichbleibender Qualität unter 300kb zu kommen (maximale Auflösung).

      Gibt es nicht irgendwelche Formeln, um das zumindest ungefähr auszurechnen? Wenn ich bei Photoshop ein Bild als JPG exportieren möchte kriege ich auch immer angezeigt, dass das generierte Bild ungefähr x kb groß wird.

      Gruß

      Kommentar

      Lädt...
      X