PDF mit PHP-Script erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PDF mit PHP-Script erstellen

    Hallo!

    Ich möchte gerne mittels eines PHP-Scripts PDF-Dateien erstellen. Dazu habe ich mich bereits versucht, anderweitig zu informieren, aber das, was ich eigentlich wissen möchte, habe ich noch nicht gefunden:

    Da die "pdflib" ja in der Regel nicht auf dem Webspace zur Verfügung steht (außer man zahlt entsprechend hohe Gebühren), suche ich nach einer Alternative, um per PHP dynamisch PDFs zu erstellen. Dabei bin ich auf die allseits bekannte FPDF-Klasse gestoßen.
    Prinzipiell ist diese auch nicht schlecht, aber meines Wissens muss man dabei ja jedes Element des Dokumentes von Hand einbauen, also jedes Bild, jede Tabellenzelle etc. Dies ist natürlich sehr umständlich und macht in manchen Fällen die dynamische Generierung des PDFs unmöglich, da man ja immer genau wissen muss, wie das Dokument aufgebaut ist.

    Deshalb habe ich nun folgende zwei Fragen:

    1) Gibt es eine Möglichkeit mein beschriebenes Problem bei FPDF zu lösen?
    2) Gibt es noch weitere (bessere) Alternativen? Wenn ja, welche?

    Am liebsten wäre es mir, wenn ich per PHP HTML-Code einlesen könnte und dieser dann so als PDF ausgegeben wird. Wenn dies irgendwie möglich wäre, wäre das natürlich die beste Lösung! Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen!


    MfG
    Pascal
    Interessantes aus den Themenbereichen Computer, Internet und Programmierung unter
    http://www.it-blog.net

  • #2
    Re: PDF mit PHP-Script erstellen

    Original geschrieben von pascaluhlmann
    1) Gibt es eine Möglichkeit mein beschriebenes Problem bei FPDF zu lösen?
    Welches Problem?
    Das der Faulheit, des "ist mir zu umständlich"-Denkens?

    Am liebsten wäre es mir, wenn ich per PHP HTML-Code einlesen könnte und dieser dann so als PDF ausgegeben wird.
    Valides XHTML könnte man per DOM-Parser einlesen, dann rekursiv durchlaufen, und die entsprechenden Elemente im PDF erzeugen.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      wenn php5, dann guck dir das mal an:

      http://www.digitaljunkies.ca/dompdf/
      mfg

      Kommentar

      Lädt...
      X