Verknüpfungen unter Windows erkennen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verknüpfungen unter Windows erkennen

    hi

    ich bastle gerade einen kleinen filemanager mit php.

    bei der ausgabe der dateien in einem ordner, soll unterschieden werden, ob es sich um eine ausführbare datei, eine normale datei oder eine verknüpfung handelt. das ganze soll unter windows UND linux laufen.

    mein problem liegt bei den verknüpfungen. in linux lässt sich das ganz einfach mit is_link() rausfinden. verknüpfungen unter windows erkennt er damit aber nicht.

    wie bewerkstellige ich es am besten, dass er verknüpfungen unter windows auch erkennt?

  • #2
    Re: Verknüpfungen unter Windows erkennen

    Haben Verknüpfungen unter Win nicht immer die Endung .lnk?

    (Für den unwahrscheinlichen Fall, dass ein User wirklich mal eine "normale" Datei mit .lnk benennt, wäre zu überlegen ob man das als Fehler in Kauf nimmt, oder ob man solche Dateien noch genauer analysieren will ...)
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Meinst Du NTFS-Hard links? Hmm, also soweit ich die Lage überblicke geht das nur durch den Aufruf eines externen Kommandozeilentools - und selbst die sind schwer zu finden

      Kommentar


      • #4
        das mit den .lnk dateien wäre garnicht schlecht. allerdings müsste man vorher mit php überprüfen, ob es sich um einen windows server handelt.

        weiß jemand wie ich sowas rausfinden kann? also ob ein server mit linux oder windows läuft (unabhängig welche version/distribution der beiden).

        Kommentar


        • #5
          -> SERVER_SOFTWARE

          http://de.php.net/manual/de/reserved.variables.php

          Kommentar


          • #6
            habs inzwischen selbst gefunden:

            die konstante PHP_OS

            gibt "WINNT" oder "WIN" aus, wenn es sich um Windows handelt, ansonsten gibt sie "Linux" aus.

            PHP-Code:
            if (strtoupper(substr(PHP_OS03)) == 'WIN')
            echo 
            "Windows"

            Kommentar

            Lädt...
            X