checkbox aktivieren oder nicht - aus db heraus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • checkbox aktivieren oder nicht - aus db heraus

    Hi!

    wie mache ich das dass eine Checkbox bzw radiobutton aktiviert ist oder nicht je nachdem ob in der db "0" oder "1" steht?

    Clemens

  • #2
    PHP-Code:
    <input type="checkbox" name="blah" value="blah" <?php if($var == 1) { echo " selected"; } ?>>
    Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

    Kommentar


    • #3
      checked ... nicht selected ... das ist nur für <select>!
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Kommentar


      • #4
        Oder:
        Code:
        <? $checked[$box] = "checked"; ?>
        <input type="checkbox" name="box" value="test" <?=$checked[test] ?>>
        Immer erst mal gucken, ob Benzin im Tank ist ...

        Kommentar


        • #5
          Oder gleich aus der Datenbank abfragen ...

          Code:
          SELECT IF(feld=0,'',' checked') AS janeinfeld FROM tabelle WHERE irgendwas
          und dann einfach einbauen:

          PHP-Code:

          echo "<input type=\"checkbox\" value=\"jau\"".$row["janeinfeld"].">"
          Wobei ich allerdings In 'ner MySQL für 'nen Boolean-Wert lieber 'nen ENUM verwenden würde ENUM('Ja', 'Nein') oder ENUM('Y', 'N') ... weil der Intern als Integer verarbeitet wird, aber beim Select auf die Tabelle trotzdem angenehmer zu lesen ist ...
          Zuletzt geändert von goth; 31.05.2002, 00:24.
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar


          • #6
            Hi!

            Habe jetzt mal die Vorschlag von "Goth" ausprobiert bekomme dann aber die Meldung:
            [quote]
            Parse error: parse error, expecting `T_STRING' or `T_VARIABLE' or `T_NUM_STRING' in /www/htdocs/abc/scripts/php/gdplan.php on line 40
            [/qoute]

            line 40 wäre diese

            Code:
             <tr><td><b>ausgewählt:</b></td><td><i> echo <input type=\checkbox\ value=\'jau'\ .$row['janeinfeld'].>;</i></td></tr>
            vorhin war der code so dass anstatt des "echo " Kommandos "$output[x]" stand. dann habe ich hier halt nur 1 oder 0 stehen gehabt...

            Clemens

            Kommentar


            • #7
              [QUOTE]Original geschrieben von whistler81
              Hi!

              Habe jetzt mal die Vorschlag von "Goth" ausprobiert bekomme dann aber die Meldung:
              Parse error: parse error, expecting `T_STRING' or `T_VARIABLE' or `T_NUM_STRING' in /www/htdocs/abc/scripts/php/gdplan.php on line 40
              [/qoute]

              line 40 wäre diese

              Code:
               <tr><td><b>ausgewählt:</b></td><td><i> echo <input type=\checkbox\ value=\'jau'\ .$row['janeinfeld'].>;</i></td></tr>
              vorhin war der code so dass anstatt des "echo " Kommandos "$output[x]" stand. dann habe ich hier halt nur 1 oder 0 stehen gehabt...

              Clemens
              In deinem Beispiel sollte es eigentlich auch so funktionieren:
              PHP-Code:
               <tr><td><b>ausgewählt:</b></td><td><i> <input type=checkbox value=jau <?=$row["janeinfeld"]?>></i></td></tr>
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar


              • #8
                es kommt mal keine Fehlermeldung nur die checkbox ist nicht angewählt obwohl der Wert in der db auf 1 steht?

                ok ich gebe zu ich hab das nicht eingebaut
                Code:
                SELECT IF(feld=0,'',' checked') AS janeinfeld FROM tabelle WHERE irgendwas
                weil ich nicht ganz durchblicke

                ich hab ja schon eine Select abfrage....kann ich die beiden irgendwie verknüpfen, denn ich denke mir wenn ich 2 select abfragen habe dann brauche ich ja auch 2 x diesen "while($output=mysql_fetch_array($result))" - Abschnitt.... und das wird mir dann als newbie doch etwas zu heavy

                Clemens

                Kommentar


                • #9
                  Nein ... du solltest den "IF(feld=0,'',' checked')" - Teil in deine Abfrage einbauen ... wobei "feld" natürlich der Name deines Datenbankfeldes sein muss !
                  carpe noctem

                  [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                  [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von goth
                    Nein ... du solltest den "IF(feld=0,'',' checked')" - Teil in deine Abfrage einbauen ... wobei "feld" natürlich der Name deines Datenbankfeldes sein muss !
                    und wie und wo??

                    Code:
                    $query=("SELECT `Ort`,`Pfarrer`,`Datum`,`Zeit`, 'Abendmahl',`Hinweise` FROM `gd` WHERE 1 AND `Ort` LIKE '$gd' ORDER BY `Datum` ASC LIMIT 0, 1");
                    $result=mysql_query($query,$db);
                    das ist meine jetzige Abfrage.

                    vielen dank

                    Kommentar


                    • #11
                      Möchte mich nicht in die Diskussion einmischen, aber nur weils mir auffällt, hat aber nix mit der eigentlichen Problemstellung zu tun:
                      PHP-Code:
                      // Wofür dient die WHERE-Bedingung WHERE 1 AND ... ???
                      // Wo hast Du die SChreibweise mit den Backticks her ???
                      // Bei Abendmahl verwendest Du eine ` ' Kombination, ob das nicht sowieso ein Fehler ist ???

                      // Dein Statment:
                      $query=("SELECT `Ort`,`Pfarrer`,`Datum`,`Zeit`, 'Abendmahl',`Hinweise` FROM `gd` WHERE 1 AND `Ort` LIKE '$gd' ORDER BY `Datum` ASC LIMIT 0, 1");


                      // Ich würde den Select so schreiben ...
                      $query=("SELECT Ort, Pfarrer, Datum, Zeit, Abendmahl, Hinweise FROM gd WHERE Ort LIKE '$gd' ORDER BY Datum ASC LIMIT 0, 1"); 

                      Kommentar


                      • #12
                        Keine Ahnung welches von Deinen Feldern das Boolean-Feld ist, würde aber annehmen das du sowas meinst:

                        PHP-Code:
                        $query=("SELECT Ort, Pfarrer, Datum, Zeit, IF(Abendmahl=0,'', 'checked') AS Abendmahl, Hinweise FROM gd WHERE 1 AND Ort LIKE '$gd' ORDER BY Datum ASC LIMIT 0, 1"); 
                        Allerdings heißt dann das Feld auch nicht mehr 'janeinfeld', sondern halt 'Abendmahl' ...
                        carpe noctem

                        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                        Kommentar


                        • #13
                          ahhhhh (

                          Bekomme jetzt diese Fehlermeldung*grrrr*

                          Nächster Gottesdienst in Wr. Neustadt
                          Warning: Supplied argument is not a valid MySQL result resource in /www/htdocs/aufernet/scripts/php/gdplan.php on line 31

                          der dazugehörige Code
                          [code]
                          29: printf("<table border=0>");
                          30: printf("<tr><td><b>Nächster Gottesdienst in $gd</b></td></tr>");
                          31: while($output=mysql_fetch_array($result))

                          Kommentar


                          • #14
                            Wird wohl $result nicht korrekt belegt sein.
                            Bitte poste die wesentlichen Zeilen dafür:
                            $query=("...
                            $result=...
                            bis zur While-Schleife

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich denke mal das Du $result irgendwo überschreibst ...

                              @hand: Da hast Du vollkommen Recht ... !
                              carpe noctem

                              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X