[Frage] zur TTF libary

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Frage] zur TTF libary

    Hi,

    ist es eigentlich moeglich, wenn ich die freetype lib installiert habe, das ich auch "ohne" gd fonts nutzen kann? also anstelle der "standart" fonts meine eigenen .ttf fonts in das document einbinden kann, ist das moeglich .. und zwar so iun etwa.

    $font = "./meinFont.ttf";

    echo "<font color=\"#ffffff\" size=\"1\" face=\"$font\"> t e x t </font> ";

    ist das ueberhaupt moeglich?

    Danke!

  • #2
    HTML-Tags die der Browser empfängt werden vom Browser interpretiert und clientside wird die Seite durch den Browser aufgebaut. Dafür müssen alle benötigten Ressourcen, wie auch Fonts am Client vorhanden sein. Benötigte Bilder, Animationen udgl. werden aus diesem Grund im Rahmen des Seitenaufbaus zuvor downgeloaded (Temporary Browserfiles) und lokal abgelegt. Fonts müssen am Client installiert sein. Da nützt es im Prinzip nichts, wenn diese lediglich Fonts am Server vorhanden sind.

    Es gibt aber dennoch die Möglichkeit Fonts-Quellen über CSS zu definieren. Dabei wird bei Aufruf der Seite ein Font-Download angeboten. Der WWW-Browser sucht zuerst auf dem Rechner des Anwenders nach der gewünschten Schriftart und downloadet eine auf dem Server bereit liegende Schriftart nur dann, wenn die Schriaftart lokal nicht verfügbar ist.

    http://selfhtml.teamone.de/css/eigen...#zusatzangaben

    Kommentar


    • #3
      ok, schade ..aber da wird mir wohl nichts anderes als die css variante bleiben.. Danke @Hand.

      Kommentar


      • #4
        ... und wenn der Besucher der Site die Fonts nicht downloaden will, ist das ganze Design im A....

        Kommentar

        Lädt...
        X