dynamische Variablen aus Funtion übergeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dynamische Variablen aus Funtion übergeben

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Funktion "function Spielauswertung($Player)", da werden aus einer Datenbank verschiedene Werte und Statistiken ausgerechnet und ausgegeben, z.B. die Zahl der gelben und roten Karten in den Variablen $gelb und $rot. Ich suche nun eine Möglichkeit, diese Variablen dynamisch mit dem Spielernamen zu verknüpfen, damit ich am Ende eine Variable habe die z.B. $gelbChristoph heißt...

    ...oder eine andere Möglichkeit die Ergebnisse für jeden Spieler aus der Funktion herauszubekommen...

    mit
    PHP-Code:
    global ${$Player}; 
    funktioniert das ja schonmal für eine Variable aber das reicht mir natürlich nicht

    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und danke schonmal für Eure Hilfe.

  • #2
    Hmm, der Sinn erschliesst sich mir gerade nicht. Möchtest Du vielleicht für einen Spieler ein Array aufbauen, in dem Du die Ergebnisse sammelst?

    LG

    Kommentar


    • #3
      $gelb$$Player bzw $rot$$Player sollte dir helfen.
      The right way is wrong oder auch right != right

      Kommentar


      • #4
        also auf der Seite für die Auswertung wird die Funktion ja einfach für alle Spieler aufgerufen und durch die Funktion auch die Statistik ausgegeben. Ich möchte die Werte aber gerne noch später auf der Seite verwenden um Diagramme zu erstellen. Aber dann haben die entsprechenden Variablen ja nur den Wert aus dem letzten Aufruf der Funktion. Irgendwie muss ich also bei jedem Durchlauf der Funktion alle berechneten Variablen irgendwo zusammen mit dem Namen des Spielers ablegen.

        Nich wundern, wenn ich hier total auf dem Schlauch stehe, bin Anfänger.

        Kommentar


        • #5
          Ja, der Beschreibung nach willst du Arrays verwenden.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von MrJonez
            $gelb$$Player bzw $rot$$Player sollte dir helfen.

            ok, habe die Syntax verwechselt.... das funktioniert:

            PHP-Code:
            <?php
            error_reporting
            (E_ALL);
            $rot 1;
            $player "asdf";

            ${
            '$rot'.$player} = $rot;


            echo ${
            '$rot'.$player};
            ?>
            Dein Problem kann man bestimmt auf eine andere Art lösen.
            The right way is wrong oder auch right != right

            Kommentar


            • #7
              Vielen Dank an alle...

              ..die Lösung von MrJonez hat mir geholfen.

              An die Arrays hatte ich anfänglich auch gedacht aber die müssen ja auch bei jedem Durchlauf der Funktion einen anderen Namen bekommen, denn sonst würde es ja bei jedem Durchlauf wieder überschrieben werden, womit ich wieder am Anfang stünde...oder werden die Werte bei mehren Durchläufen zusätzlich zu den bereits vorhandenen Werten in das Array geschrieben?

              Vielleicht ist das dann eher ein grundsätzliches Problem meiner Herangehensweise an die Auswertung der Datenbankeinträge, da werde ich nochmal drüber nachdenken...

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Sebinho
                An die Arrays hatte ich anfänglich auch gedacht aber die müssen ja auch bei jedem Durchlauf der Funktion einen anderen Namen bekommen
                Anderen Namen nicht, aber anderen Index.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  ...mittlerweile habe ich das auch mit dem Array hinbekommen und das ist auch die wesentlich elegantere Methode.

                  Vielen Dank nochmal an Euch!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X