php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
[Funktion] frage bei pfadauswahl


 
blunaluder
24-11-2006, 18:20 
 
hallo zusammen.
ich habe eine frage zur pfadangabe in einem php script.

ich will, das der user in einem script erstens einen pfad angeben kann und 2tens eine datei auswählen.

jetzt hab ich folgendes in mein script eingebaut:


echo'<input type="file" accept="" name="tspfad">';


und im folgenden aufrufscript wird das wie folgt angenommen


$tempname2 = $_FILES['tspfad']['tmp_name'];

//name der datei
$dateiname2 = $_FILES['tspfad']['name'];

//typ
$type2 = $_FILES['tspfad']['type'];

//error? 0/1
$errts2 = $_FILES['tspfad']['error'];



leider bekomme ich fehlermeldungen, dass er tspfad nicht kennt :(

Undefined index: tspfad in ...

was noch ein weiteres problem ist, dass ich kein pfad sondern lediglich eine datei anwählen kann :(

hat mit jemand ein lösungsvorschlag dazu...

vielen dank

 
kuddeldaddeldu
24-11-2006, 18:29 
 
Hi,

hast Du in Deinem Formular enctype richtig gesetzt?

LG

PS.: Was meinst Du denn mit Pfad auswählen? Willst Du ganze Verzeichnisse auf einmal hochladen? -> Geht so nicht.

 
blunaluder
24-11-2006, 18:42 
 
super danke:)

jetzt hab ich den fehler weg...

jetzt bleibt noch die frage, wie ich einen pfad anwählen kann ohne eine datei auszuwählen.
ich will nämlich nicht ein uploadscript basteln, sondern lediglich einen zielpfad setzten.

also ich such noch ein wenig und mach dann feierabend meld mich montag wieder...
würd mich freuen, wenn mir noch jemand ne hilfestellung geben kann. danke soweit!

 
kuddeldaddeldu
24-11-2006, 18:50 
 
Hi,

was denn für ein Zielpfad? Auf dem Client-Rechner?
Beschreib doch mal, was Du eigentlich vor hast.

LG

 
blunaluder
27-11-2006, 10:30 
 
guten morgen ok, dann beschreib ich mal ganz genau was ich will.

ich will ein formular basteln, wo ein user sich eine pdf zusammeln basteln kann.

das heisst er gibt entweder eine pdf an und eine 2te pdf die dann später z.b das deckblatt bildet
oder er kann auch sagen ich will diese "alle pdfs aus diesem pfad" mit diesem deckblatt versehen...

und für den 2ten fall sollte eine pfadauswahl gemacht werden können...

das problem hierbei ist nicht das hochladen der dateien, sonder vielmehr das bekommen des pfades. es sind ja schliesslich im normalfall die pdfs schon, bei mir auf dem server, vorhanden. und leider ist mit meiner lösung eine pfadwahl nicht möglich, sondern ledigleich eine wahl einer einzelnen datei...

 
kuddeldaddeldu
27-11-2006, 20:18 
 
Hi,oder er kann auch sagen ich will diese "alle pdfs aus diesem pfad" mit diesem deckblatt versehen...
und für den 2ten fall sollte eine pfadauswahl gemacht werden können... D.h. man soll einen Pfad auf Deinem Server auswählen können, und nicht im Dateisystem des Clients rumsuchen?

LG

 
blunaluder
28-11-2006, 10:27 
 
ja genau. macht das ein unterschied?

 
kuddeldaddeldu
28-11-2006, 10:41 
 
Allerdings, über den Unterschied zwischen Client und Server und was auf welchem von beiden passiert, solltest Du Dich dringend informieren.
Mit einem HTML-Formular kannst Du nichts auf dem Server "auswählen". Das füllst Du doch in Deinem Browser aus, also auf dem Client. Dir ist aufgefallen, dass bei einem file-input der Browser Dein lokales Dateisystem durchforstet und nicht den Server?

LG


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:22 Uhr.