wie kann ich die zeilenlänge in einer textarea-formular bestimmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wie kann ich die zeilenlänge in einer textarea-formular bestimmen

    Hallo ich habe hier ein problem, ich möchte die max. Zeilenlänge in einem <textaerea>-feld bestimmen. Hab aber nix dazu gefunden wie geht das mit CSS?

  • #2
    Re: wie kann ich die zeilenlänge in einer textarea-formular bestimmen

    Redest du lediglich von der Feldbreite ...?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      nein von der zeilenlänge

      die feldbreite kann man mit cols definierten. Aber ich möchte festlegen wieviel zeichen in einer zeile geschrieben werden dürfen

      Kommentar


      • #4
        Re: nein von der zeilenlänge

        Original geschrieben von sanktusm
        die feldbreite kann man mit cols definierten.
        Mit rows und cols bestimmst du die angezeigte Höhe/Breite - bzw. überschreibst diese Angaben mittels CSS.
        Aber ich möchte festlegen wieviel zeichen in einer zeile geschrieben werden dürfen
        Sind es "mehr als erlaubt", erfolgt ein Umbruch, bzw. kommen ggf. Scrollbalken, falls kein Umbruch möglich ist.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          ich glaube ich wurde nicht ganz verstand

          Ich möchte verhindern, dass keine Worte über eine Zeilenlänge von sagen wir 10 Zeichen eingeben werden kann. Denn sonst fällt das Format meine Tabelle, in der die Daten erscheinen sollen aus dem Rahmen. Mit text feldern ist das leicht zu machen. Wie aber realisiere ich das bei texaerea -feldern?

          Kommentar


          • #6
            Bei der Textarea kannst Du keine maximallänge an Zeichen vorgeben. Wenn Du das schon bei der Eingabe machen willst kannst Du das nur mit Javascript lösen indem Du die Länge nach der Eingabe überprüfst oder beim Absenden auf die max. Länge abschneidest.

            Oder Du machst das bei der Ausgabe und schneidest dort die Länge ab. Du kannst aber auch bei der Ausgabe eine Textarea verwenden die Du in die Tabelle einpassen kannst. Diese kannst Readonly setzen. Dann bleibt der Text erhalten und es werden eben Scrollbalken angezeigt wenn der Text über das Feld rausgeht.

            Kommentar

            Lädt...
            X