Bildupload in Ordner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bildupload in Ordner

    Hallo,

    ich möchte 9 Bilder ins Verzeichnis /bilder laden, das Problem ist folgendes:

    Ich durchsuche das Verzeichnis auf meiner Festplatte und möchte z.B. die Datei mit dem Namen 111.jpg auf meinen Server laden, diese Datei soll in drei verschiedenen Grössen und anderen Namen abgespeichert werden.
    In dem Ordner Bilder sollte nach dem Upload eine Datei mit dem Namen Bild_tn.jpg, eine Bild_mid.jpg und eine Bild_big.jpg aus dieser einen entstehen.
    (Desweiteren möchte ich ein Wasserzeichen in die Bilder einfügen.
    Diese Funktion ist aber nur Nebensache!)
    Gibt es evtl. etwas ähnliches schon als fertiges Script oder kann mir jemand grob weiterhelfen?

    mfg

    Guru9815
    Wer nicht fragt, der nicht gewinnt . . .

  • #2
    zum dateiupload gibt es bei mir ein kleines tutorial. das hilft dir zumindest schon mal beim ersten schritt.

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Hallo Kropff,

      dein TUT hat mir schon mal ein wenig weitergeholfen, jetzt hänge ich aber an den verkleinern der drei Dateien,
      es müsste ja mit der GD-Library funktionieren, aber wie?

      Kann mit der GD auch eine Dateiumwandlung (z.B. von .jpg nach .gif) gewandelt werden ?

      Ebenfalls soll ja jede Datei einen anderen Namen bekommen und das umbenennen einer Datei ist kein Problem aber dreier Dateien?

      Gruß

      Guru0815 (Holger)
      Wer nicht fragt, der nicht gewinnt . . .

      Kommentar


      • #4
        imagecopyresampled() und die Beispiele in der Userkommentaren.

        Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar

        Lädt...
        X