php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Statistik: In welchem Monat sind die meissten User online?


 
KleinesOnlein29
04-12-2006, 18:43 
 
Hallo!

Mich interessiert, in welchen Monaten die meissten nutzer im Netz unterwegs sind.
Für mich wäre auch eine Berücksichtigung der verschiedenen Sprachräume sehr interessant.

Vorstellen tue ich mir da, wie sicherlich viele, dass im Winter mehr los ist als im Sommer. Aber wie sieht es z.B. im Dezember aus (Weinachten...)?

Gibt es da konkrete Statistiken?
Was sagt die Erfahrung?
Gibt es daten von Providern?

Mfg,
Stefan

PS: Mein aktuelles Projekt läuft nach dem Start eine gewisse Zeit (ca. 2 Monate), und ist dann sozusagen zu Ende, ähnlich wie ein Gewinnspiel. Da ich während dieser Zeit natürlich möglichst viele User erreichen möchte, ist für mich eine solche Statistik sehr interessant. Zudem möchte ich das in mehreren Sprachen anbieten. Deswegen wäre eine Weltweite Statistik ideal. Ich finde aber nichts der gleichen. Soviel zum Hintergrund der Frage.

 
onemorenerd
04-12-2006, 20:02 
 
Die Varianz übers Jahr dürfte sehr gering, erst recht bei Berücksichtigung verschiedener Kulturkreise.
Wie könnte der Erfolg eines Projekts von solch marginalen Schwankungen abhängen?

 
hhcm
04-12-2006, 20:21 
 
Meine ich das nur oder bietet z.B der Webalizer jegliche Statistiken die für dich interessant sind?

Dein Provider wird doch wohl einen Loganalyzer haben, oder dir die Logs zur Verfügung stellen.

 
KleinesOnlein29
04-12-2006, 21:41 
 
@ onemorenerd
Du meinst im Sommer surfen genausoviele wie im Winter? Das ist bei mir persönlich nicht so. Im Sommer bin ich viel öfter draussen und damit nicht vor dem PC.
Überings bekommt jeder Sprachraum sein eingenes (und eingenständiges) Projekt. Also mischen kann man das nicht.

@hhcm
dafür müsste das Projekt ja schon online sein, ich würde das aber gerne vorher wissen. Es lesen doch sicher viele mit, die anhand solcher tools und möglichkeiten die Besucherzahl übers Jahr beobachtet haben...

 
onemorenerd
04-12-2006, 22:13 
 
Bei allen Sites, bei denen ich Zugang zu den Logs habe, ist es Jack wie Hose, was draußen für eine Jahreszeit ist.
Das liegt sicherlich an der Ausrichtung der Projekte, der Erfahrung, Flauten vorherzusehen und den Bemühungen, diese Flauten zu kompensieren.

Natürlich kommt es immer darauf an, welches Thema die Site bedient und welches Publikum sie anspricht. Geschenkeshops laufen besonders vor Weihnachten gut, Newsmagazine werden über die Feiertage kaum besucht, Politseiten spüren die Sommer- und Winterpausen der Politik, Communities sind vornehmlich ab Feierabend gut besucht ...

Deswegen habe ich oben nach der Art deines Projekts gefragt.
Deine Frage nach den "besten Monaten" ist nur berechtigt, wenn du sie auf dein Zielpublikum begrenzt.

 
KleinesOnlein29
05-12-2006, 19:39 
 
Nun, das Zielpublikum kann ich leider auch nur erraten, noch weiss, glaube ich, keiner, wen der quatsch, den ich da gerade code, hinterher interessieren wird... Fakt ist aber, dass sich der User eine ziemlich lange Zeit mit meiner Seite beschäftigen muss, um "mitgezählt" zu werden.
Aber sicherlich ist mein Projekt mit einem Gewinnspiel vergleichbar, bei dem es um Geld geht, und eigendlich kein Produkt konkret beworben wird ( Adressensammel - Geschichte). Das ist mein Projekt zwar nicht, bezüglich dieses Themas durchaus vergleichbar, weil das Zielpublikum gestreut ist. (alter sowie interessen). Anders ist, dass man sich mit meiner Site, wie gesagt, ziemlich lange beschäftigen muss, während ein normales Gewinnspiel in ein paar minuten erledigt ist.
Wann sollte man das starten, wenn man möglichst viele Leute haben möchte?
Folgende Sachen fallen mir da ein:
1. Urlaub. In den Sommermonaten sind viel mehr Leute im Urlaub als im Jannuar. Und vor dem Urlaub haben sie mit Urlaubsvorbereitungen zu tun. --> unerheblich im gesamten?
2. Wetter. Viele werdem bei schönen Wetter eher im (Bier-) Garten sitzen, als vor dem PC. Das macht man im Herbst / Winter eher weniger.
-> unerheblich im gesamten?
3.Weinachten, Ostern, Karneval, ... Das Projekt läuft ca. 2 Monate, von daher sind wenige Tage unerheblich, aber ich schätze schon, dass im Dezember mehr Leute anderes zu tun haben als vor dem PC zu sitzen, als im November (Geschenkeinkäufe, Advent, Weinachtsmarkt...).
-> unerheblich im gesamten?

Mich würde es echt überraschen, wenn diese Sachen nicht zu schwankungen im Jahresverlauf führen. Deswegen die Frage nach euren Erfahrungen :-)

Mfg,
Stefan

 
KleinesOnlein29
07-12-2006, 19:21 
 
hat nienand eine meinung oder entsprechende erfahrungen diesbezüglich (ausser onemorenerd)?

PS: Danke für deine Antwort onemorenerd!!

 
pooq
25-02-2007, 15:02 
 
Ich habe mir früher aus Interesse die gleiche Frage auch gestellt und dabei mein persönliches Internet-Nutz-Verhalten auf alle Internetnutzer hochgerechnet. Allerdings scheint die Masse der Nutzer und der individuellen Vorlieben den Effekt übers Jahr auszugleichen.
Ich betreibe eine Linksammlung (http://www.pooq.org/index.php) und ein Fantasy Rollenspiel (http://www.pooq.org/z/index.php) und bei beiden kann ich überhaupt keine Monate mit besonders hohen oder besonders niedrigen Nutzerzahlen ausmachen.

Allerdings habe ich im Februar immer etwa 10% weniger Besuche als im Januar und im März ;)

 
Marcusson
26-03-2007, 16:19 
 
Der Februar hat ja auch 10% weniger Tage ;)

-archiv-

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:19 Uhr.