Datei erstellen und Daten speichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datei erstellen und Daten speichern

    Hallo zusammen!

    Würde gerne eine Installationsdatei erstellen, inder der Benutzer die Verbindungsdaten zu seiner MySQL-Datenbank einträgt. Die dort eingetragenen Daten sollen dann in einer separaten Datei (z. B. "config.inc.php") abgespeichert werden. Ist so etwas relativ leicht zu realisieren???

    Schon mal im voraus vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruss

    Fretchen

  • #2
    Jap ist es...
    einfach alles in der config.inc.php eintragen
    zB.:
    $host ="localhost";// etc.
    und dann immer config.inc.php includen...
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      Danke, Mellopie... aber...

      Ups... da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, sorry!

      Also jetzt mal etwas ausführlicher: Der Benutzer soll eine Datei namens "Install.php" aufrufen. Dort werden dann einige Sachen abgefragt, z. B. Verbindungsdaten zur MySQL-Datenbank, Admin-Name und Admin-Passwort, usw.. Anschließend möchte ich, daß die Datei "config.inc.php" vom Programm selbst erstellt wird und die über die "Install.php" eingegebenen Daten darin speichert, damit der Benutzer selbst nicht mehr in den Dateien herumwerkeln muß. Oder ist es nicht möglich über PHP eine Datei auf dem Server des Benutzers zu erstellen und darin Daten z. B. so "$dbserver=...", "$dbuser=..." abzuspeichern?

      Kommentar


      • #4
        Natürlich ist das möglich.
        Ein Beispiel, ausdem Du erkennen kannst wie man in ein File schreibt.
        Funktionen dafür sind:
        fopen()
        fputs()
        fclose()

        http://www.php-resource.de/forum/sho...p?postid=18214

        Kommentar


        • #5
          Wunderbar!

          Herzlichen Dank! Jetzt bin ich schon wieder ein wenig schlauer. Zum Glück ist PHP doch nicht so grausam unlogisch wie ich vorher immer gedacht habe

          Kommentar


          • #6
            Hm... jetzt hab ich aber doch noch ein kleines Problem. Das Speichern der Daten und das Anlegen der Datei klappt wunderbar. Nur die Art, wie die Daten in die Datei geschrieben werden, passt mir nicht so ganz. Wenn ich die geschriebene Datei öffne, dann stehen alle Datensätze hintereinander geklatscht in einer Reihe. Ich müßte aber pro Datensatz auch eine Zeile haben... wie mach ich das? Aus dem PHP-Online-Handbuch werd ich ehrlich gesagt nicht schlau...

            Kommentar


            • #7
              Ich würde einfach am Ende jeder Zeile ein \n einfügen ...
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar


              • #8
                Hm... ok. Ich geb jetzt einfach mal zu, daß ich wirklich null Ahnung habe von PHP...

                Hab das mit dem "/n" versucht. Leider ohne Erfolg. In der erstellten Datei sind dann die "/n" Kommandos einfach nur zwischen den Datensätzen eingefügt.

                Mein Quelltext schaut so aus:

                $dbname="dbname=".$datenbankname;
                $dbtable="dbtable=".$datenbankpraefix;
                $dbuser="dbuser=".$datenbankbenutzer;
                $dbpass="dbpass=".$datenbankpasswort;
                $admin="admin=".$adminname;
                $adminpass="adminpass=".$adminpasswort;

                $fd=fopen("config.inc.php","w");
                fputs($fd,$dbname);
                fputs($fd,$dbtable);
                fputs($fd,$dbuser);
                fputs($fd,$dbpass);
                fputs($fd,$admin);
                fputs($fd,$adminpass);

                Könnt Ihr mir vielleicht noch nen Tip geben, wie ich das hinbekommen, daß die Datensätze schön Zeile für Zeile in die Datei geschrieben werden???

                Vielen Dank!

                Kommentar


                • #9
                  nicht /n (Slash), sondern \n (Backslash)
                  PHP-Code:
                  fputs($fd,$dbname."\n"); 
                  fputs($fd,$dbtable."\n"); 
                  fputs($fd,$dbuser."\n"); 
                  fputs($fd,$dbpass."\n"); 
                  fputs($fd,$admin."\n"); 
                  fputs($fd,$adminpass."\n"); 
                  Immer erst mal gucken, ob Benzin im Tank ist ...

                  Kommentar


                  • #10


                    Ok, Ok... da siehts man mal wieder...

                    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Sorry, hatte wohl meine Brille nicht richtig justiert.

                    Trotzdem: Danke für eure Geduld mit mir...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X