variable funktionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • variable funktionen

    über die suche und im manual finde ich nix gescheites.

    folgendes:
    ich habe mehrere funktionen:
    PHP-Code:
    function get_adress($v=NULL$write=NULL)
    {
        
    mache was
        
    return $value;
    }
    function 
    get_news($v=NULL$write=NULL)
    {
        
    mache was
        
    return $value;
    }
    function 
    get_irgendwas($v=NULL$write=NULL)
    {
        
    mache was
        
    return $value;

    diese werden dynamisch aus einer schleife abgefragt, je nachdem welcher wert gesetzt wird, sieht so aus:
    PHP-Code:
    $dyn 'get_'.$sub[$k][$i]['special'];  // hilfsvariable
    $write['content'] = ${$dyn($sub[$k][$i], $write)}; // funktionsaufruf mit parameterübergabe 
    soweit so gut. die funktion wir aufgerufen und arbeitet wie gewünscht bis zur rückgabe. dann erhalte ich ein
    Notice: Undefined variable und als namen der undefinierten var den rückgabewert der aufgerufenen funktion (was durchaus htmlcode sein kann).

    was läuft da falsch?
    Kissolino.com

  • #2
    Re: variable funktionen

    Original geschrieben von Wurzel
    soweit so gut. die funktion wir aufgerufen und arbeitet wie gewünscht bis zur rückgabe. dann erhalte ich ein
    Notice: Undefined variable und als namen der undefinierten var den rückgabewert der aufgerufenen funktion (was durchaus htmlcode sein kann).
    Verstehe ich nicht so ganz.
    Also wenn deine Funktion '<p>blah</p>' zurückgeben würde, dann bekämst du die Meldung Notice: Undefined variable <p>blah</p> oder wie ...?
    Klingt seltsam.

    Hast du schon überlegt, ob du mit call_user_func()/call_user_func_array() nicht irgendwie "sauberer" ans Ziel kommem kannst?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: variable funktionen

      Original geschrieben von wahsaga
      Verstehe ich nicht so ganz.
      Also wenn deine Funktion '<p>blah</p>' zurückgeben würde, dann bekämst du die Meldung Notice: Undefined variable <p>blah</p> oder wie ...?
      Klingt seltsam.
      ist aber so (PHP 4.3.2)

      Hast du schon überlegt, ob du mit call_user_func()/call_user_func_array() nicht irgendwie "sauberer" ans Ziel kommem kannst?
      bisher nicht, aber grad getestet und für tauglich befunden.

      thx
      Kissolino.com

      Kommentar

      Lädt...
      X