Strings vergleichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Strings vergleichen

    Hallo,

    einführend möchte ich trotz eines sicher schon oft aufgetretenen Problems erwähnen, dass ich sowohl die Forensuche, als auch google bemüht habe, bevor ich mich an euch wende.

    Ich möchte zwei StringVariablen auf gleichen Inhalt überprüfen.

    $var1 ="text";
    $var2 ="text";

    if ($var1==$var2) echo "sind gleich";

    habe mir dazu auch schon den operator === angesehn, und auch verschiedene functionen, aber keine brachte den gewünschten effekt.

    es geht darum, dass eine einer function übergebene variable mit einer globalen variable verglichen wird.

    ich vermute, dass == fehlschlägt, da sie zwar ev vom inhalt gleich sind, aber es eben unterschiedliche variablen sind (kenne das aus java/c)


    Vielen Dank schonmal!

  • #2
    Und was genau funktioniert jetzt nicht oder nicht wie erwartet? Die beiden Strings sind identisch und bei mir wird auch "sind gleich" ausgegeben. Dass Parameter eventuell aus verschiedenen Quellen stammen, spielt dabei keine Rolle.

    Die beiden Vergleichs-Operatoren == und === sind identisch, außer, dass letzterer zusätzlich überprüft, ob die Typen gleich sind.
    Nieder mit der Camel Case-Konvention

    Kommentar


    • #3
      "==" ist bei strings nicht binary safe und kann zu unvorhergesehenen resultaten führen. verwende strcmp(), wie in c.

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank schonmal für die schnelle Hilfe, habe damit auch was gelernt, was ich mich schon öfter gefragt habe!

        Leider sind die Strings angeblich immernoch unterschiedlich.

        (trotz strcmp())

        Kommentar


        • #5
          Leider sind die Strings angeblich immernoch unterschiedlich.
          Dann sind sie auch unterschiedlich ! Und wie hast du strcmp() verwendet bzw auf welche Wert hast du geprüft ? Was gibt die Fkt zurück (<0 oder > 0 oder 0) ? Mach mal ein
          PHP-Code:
          var_dump(strcmp($var1,$var2)); 
          und sage uns was das Resultat dieses Dumps ist.
          Ich weiss es ja nicht genau aber ich könnte mir vorstellen, dass du so getestet hast
          PHP-Code:
          if(strcmp($var1,$var2) == false){
              echo 
          'Strings nicht gleich';

          der Rückgabewert für gleiche Strings ist aber 0 und dieser wird mit einem == false gleichgesetzt (Scheiss Type Casting von PHP )
          Also teile uns mit was der Dump ergibt und wie genau deine Bedingung ausschaut.

          Gruss

          tobi
          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

          Kommentar


          • #6
            Habe das Problem lösen können, es lag (vermute ich) daran, dass die function, in der der Vergleich stattgefunden hat, nciht auf die globale Variable zugreifen konnte, wenn ich diese mit übergebe, dann funktioniert es.

            Vielen Dank an euch und besinnliche Feiertage...

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              auch wenn das Thema schon erledigt ist, muss ich mich mal einklinken, hab diesbezüglich noch eine Frage.

              Kann mir jemand sagen, ob es eine Vergleichsmöglichkeit für Strings gibt, die die Strings auf die ersten 'n' Buchstaben/Ziffern überprüft?
              Den Wert 'n' möchte ich dabei selbst festlegen können.

              Mit strcmp kann man ja nur absolute Gleichheit nachprüfen...

              Kommentar


              • #8
                mittels substr die ersten n Zeichen deiner beiden Strings in Variablen speicher und dann die Variablen vergleichen mit strcmp
                it's not a bug,
                it's a feature!

                Kommentar


                • #9
                  Ok, danke.

                  Hab ich gemacht, der Vergleich ist aber dennoch nicht richtig.
                  Aber vielleicht hab ich jetzt auf die schnelle wieder zig Schusselfehler reingehauen.
                  Ich teste das noch etwas weiter aus.

                  Aber vielen Dank für die fixe Antwort.

                  Liebe Grüße
                  Fisi

                  Kommentar


                  • #10
                    Siehe strncmp().
                    Nieder mit der Camel Case-Konvention

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X