Aufbau eines Baukastenmodells

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aufbau eines Baukastenmodells

    Hallo Leute. Ich bin mir nicht sicher wie ich die einzelnen Seitenbereiche einbinden soll.
    Möglichkeit 1: Für jede Seite eine eigene Seite erzeugen und da den Header, Navigation, etc um den Content herum bauen
    Möglichkeit 2: Alles in einer Datei abwickeln (vorzugsweise Index.php) und via URL-Parameter die verschiedenen Inhalte einbinden

    Kurz zu meinem Projekt: Ich möchte meine Homepage im Baukastenmodell aufbauen. Das heisst ich hole die Grundelemente einer Seite (Navigation, Breadcrumb, Boxen, Buttons, etc) aus Funktionen und bau so die HTML Struktur zusammen. Mittels externer CSS-Datei wird die Page dann noch hübsch dargestellt. Um dann später das Design zu ändern muss ich nur noch ein anderes Stylesheet einbinden und voila

    Mir persönlich würde die zweite Möglichkeit besser gefallen. Aber dann
    wäre die gesamte Last auf einer einzigen Datei (richtig?). Spielt das eine grosse Rolle? Welche Möglichkeit findet Ihr besser?

  • #2
    1. Möglichkeit z.B. weil google Params im URL nicht wirklich so sehr mag. Bei der zweiten Möglichkeit würde ich dann doch noch die Verwendung von mod_rewrite empfehlen um statisch aussehende Links zu kreieren, welche mod_rewrite intern auf deine index.php umbiegt. Die Serverlast dürfte bei der 2. Möglichkeit grösser sein.

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      stichwort frontcontroller + layouts.

      greets
      (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

      Kommentar


      • #4
        Danke für eure Beiträge

        @jahlives: Das URL-Rewriting hatte ich ebenfalls geplant, auch wenns erst etwas später eingesetzt wird.

        @closure: Habe etwas Mühe die beiden Begriffe einzuordnen. Willst du damit Templates ansprechen? Dazu habe ich noch einen interessanten Thread gefunden. Aber habe etwas Mühe das Konzept zu verstehen

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          google mal nach MVC2 (model view controller pattern).

          Dann gibt es einen einstiegspunkt der auf die richtigen controller
          verweisst. Die views des controller rendern jedoch immer nur
          einen teil der seite. Die navi und ähnliches sind in einem layouttemplate
          angesiedelt.
          Dazu brauchst du eine template-engine die partials unterstützt.
          Smarty kann das.

          Wenn das too much für deine seite ist, dann ginge auch die
          standard-methode, die du schon unter 2) vorgeschlagen hast.

          greets
          (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

          Kommentar

          Lädt...
          X