Photoshop Bild zerschneiden und als Background in html einfügen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Photoshop Bild zerschneiden und als Background in html einfügen

    hallo und frohe Weihnachten.

    Also ich habe folgendes Problem.
    ist etwas umfangreicher und ich weiß gar nicht genau wo ich anfangen soll.

    also erstmal ist hier ein Bild von meiner Page wie sie später aussehen soll.
    ->komplett.jpg

    ich werde dieses bild in ganz viele kleine jpgs schneiden und diese dann als Background in viele verschiedene Tabellen einfügen.

    im nächsten Bild -> komplett_trennung sieht man wie ich meine Bild zerschneiden will, also ist nur eine Idee von mir. und man sieht da auch gleich das Problem. Der rote Kasten soll, wen der text länger als die Seite ist immer wieder wiederholt werden. Sprich so eine art background-repeat. wie mache ich das, wie ordne ich alles an und formatiere ich meine tabellen. Vor allem wie kriege ich es hin, das der Text sowohl oben in dem großen textbereich ist und dann über ein neues "bild" weitergeht und genau dieses Bild wiederholt wird. Hoffe ihr verstet es ansonsten bitte fragen.

    Habe sowas schön öfters gemacht, abe rnoch nie so umfangreich. Hoffe auf Hilfe.

    Danke und Lieben Gruß
    jochen
    Angehängte Dateien

  • #2
    so hier das zweite Bild.
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • #3
      ich werde dieses bild in ganz viele kleine jpgs schneiden und diese dann als Background in viele verschiedene Tabellen einfügen.
      Also Ich würde an Deiner Stelle Abstand von Tabellen nehmen. Das Stichwort lautet: Layouten ohne Tabellen
      Eine guten Link dazu HIER.
      Der rote Kasten soll, wen der text länger als die Seite ist immer wieder wiederholt werden. Sprich so eine art background-repeat.
      du Sagst es ja schon. Benutze die CSS-Eigenschaft background-repeat: repeat -x (oder -y).

      Kommentar


      • #4
        okay, das habe ich ja soweit alles verstanen und ist soweit auch logisch. Allerdings haben die bei den ganzen besipielen nie Bilder als Hintergründe.

        Ich habe jetzt mal was hochgeladen. Ja es ist imemrnoch in tabellen, da ich das bevor ich den links hatte bekommen habe.

        hier der Link: http://www.ministranten-stvitus.de/test/index2.html

        soweit ist das ja alles recht toll. Man sieht aber das auf der linken seite das Pic unter dem menü, momentan zweimal angezeigt wird. Aber nur deshalb weil ich die Höhe des <td> auf genau die doppelte Höhe von dem Bild gestellt habe. Sobald ich das nicht mache, wird es nur einmal angezeigt, obwohl in der Mitte der text länger ist. Problem ist in dem <td> ist KEIN text, sondern halt nur in dem <td> in der Mitte. Dieses <td> ist aber in einem anderen <table>.

        Wie bekomme ich es hin, das er mir die Höhe des <td> auf der linken Seite genauso hoch macht wie der Text in der Mitte lang ist.

        Würde mich super über eine Lösung freuen.

        Danke ung Gruß
        Jochen
        Zuletzt geändert von Jache84; 26.12.2006, 13:50.

        Kommentar


        • #5
          als allererstes solltest du mal validen html-code erzeugen! d.h. eine doctype-definition, einen korrekten head-und body-bereich und wenn du das hast, dann mommt der rest. siehe w3c-validator. bei dem, was du bisher hast, müssen die browser (und auch wir) raten.

          gruß
          peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            Wie bekomme ich es hin, das er mir die Höhe des <td> auf der linken Seite genauso hoch macht wie der Text in der Mitte lang ist.
            Wieso bastelst Du immer noch an deine Tabellen rum, wenn Du die Möglichkeit hast, es besser und einfacher zu machen?
            Aber nur deshalb weil ich die Höhe des <td> auf genau die doppelte Höhe von dem Bild gestellt habe. Sobald ich das nicht mache, wird es nur einmal angezeigt, obwohl in der Mitte der text länger ist. Problem ist in dem <td> ist KEIN text, sondern halt nur in dem <td> in der Mitte. Dieses <td> ist aber in einem anderen <table>
            Du beschreibst es doch selbst...Tabellen sind zum layouten mehr als ungegeignet.

            Kommentar


            • #7
              Tabellen sind zum layouten mehr als ungegeignet.
              CSS aber auch.
              (Die Aussagen meiner Vorredner gelten trotzdem.)

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von pekka
                CSS aber auch.
                Wie soll ich das denn jetzt verstehen?

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von gruenspan
                  Wie soll ich das denn jetzt verstehen?
                  Als Zusammenfassung von 1 Jahr CSS-Layouten Ich meine die Tonnen von Hacks, die man bisweilen bemühen muß, um einfachste Aufgabenstellungen kompatibel umzusetzen, für die man mit Tabellen fünf Minuten gebraucht hat. Und manche Dinge gehen gar nicht, bzw. nur mit Javascript.
                  Da gibt es noch eine Menge zu tun.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von pekka
                    Da gibt es noch eine Menge zu tun.
                    Da gebe ich Dir allerdings recht. Doch sollte dies doch wohl kein Grund sein zu den "guten alten" Tabellen zurückzukehren.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X