Content über zentrale Index einbinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Content über zentrale Index einbinden

    Ich habe mir von einem bekannten ein kleines Skript schreiben lassen,
    welches meinen Inhalt über die index.php einbindet. Allerdings frage ich mich wie sicher das ganze ist, und ob diese Art der Verlinkung suchmaschinenfreundlich ist. Die Verlinkung schaut dann so aus www.xxx.de/index.php?site=xxx .

    PHP-Code:
    <?php

        
    function check_file($include_file) {

            if (!
    file_exists($include_file)) {

                include 
    "fehler.php";

            }

            else

            {

                include(
    $include_file);

            }

        }

        switch (
    $_GET['side']) {

            default:

                
    check_file("include/start.php");

                break;

            case 
    "news":

                
    check_file("include/news.php");

                break;
                                        

        }

    ?>

  • #2
    Re: Content über zentrale Index einbinden

    Man suche nach mod_rewrite oder path_info (oder beidem)

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Solange du einen Filter für deine Variablen einbaust und diese wie ein MVC mappst, sollte es keine grossen sicherheitstechnischen Probleme geben.
      Bezüglich SEO ist anzumerken, dass du ev. das ganze über mod_rewrite gestalltest. Sieht dann auch schöner aus.
      Falls keine mod_rewrite zur Verfügung steht. kannst du dies über die Variable $HTTP_SERVER_VARS['PATH_INFO'].

      Mehr Infos dazu:
      Php alternative to mod_rewrite for SE friendly URLs
      Rewriting dynamic URLs into friendly URLs
      Ein fertiges Script, dass dies übernimmt (nicht getested)
      HN URL Rewrite
      IMO: Hat das Zend Framework und ezcomponents auch eine Funktion, die dies unterstützt

      Kommentar


      • #4
        Danke dafür, mod rewrite habe ich im moment leider nicht, und die andere möglichkeit kannte ich noch nicht, ich werd mir das ganze mal anschauen. Allerdings wäre es nett wenn du mir das nochmal erklärst:

        Solange du einen Filter für deine Variablen einbaust und diese wie ein MVC mappst, sollte es keine grossen sicherheitstechnischen Probleme geben.
        Ich bin in sachen php nicht gerade eine Leuchte.
        Zuletzt geändert von MaddinX; 29.12.2006, 02:08.

        Kommentar


        • #5
          Zur Erklärung:
          MVC steht für Model View Controller

          Dein Model sind deine einzubindenen Dateien oder Daten. Was das für Daten und Dateien sind, spielt keine Rolle. Du machst es richtig und stellst sicher, dass sie existieren. Falls nicht, kannst du eine Default-Datei ausgeben-> Fehler-Report oder Error 404 Seite.

          Das Suchen und Bereitstellen (z.B. echo) von Daten (Model) ist die Aufgabe der View-Schicht. Diese ist in deinem Beispiel nicht drin.

          Der Request des Users, somit die Anfrage welche Seite aufgerufen wird, wird vom Controller und ausgewertet -> switch-Abfrage. Der Controller gibt diese dann an View weiter und diese gibt den nötigen Output aus.

          Ein wenig kompliziert, aber dieses Muster kann beliebig ausgebaut werden. Es kommt eine Print/PDF Version deiner Seite hinzu, dann musst du nur im Controller definieren, dass die View-Schicht (diese musst du dementsprechend erstellen) für Print/PDF benutzt wird.
          Du wechselst dein Model von File auf Datenbank, der Controller muss nichts davon wissen, du musst nur die View-Schicht (Datenbeschaffung) umschreiben.

          Sonst geht dein PHP-Script in Ordnung. Wenn die Seite etwas grösser als 20 Seiten wird, dann würde ich dir empfehlen, ev. ein CMS in betracht zu ziehen.

          Kommentar


          • #6
            http://tut.php-q.net/frames.html

            Diese Seite könnte ganz interessant für dich sein. Allerdings wird das ohne mod_rewrite sehr unübersichtlich und Suchmaschinen unfreundlich, da du alles über GET Parameter regelst.
            PHP Forum
            Sessions in PHP
            Loginsystem mit PHP erstellen

            Kommentar


            • #7
              Danke für die Antworten ich werd mir das mal in ruhe anschauen.

              Kommentar

              Lädt...
              X