Datei umbenennen und in Datenbank schreiben, dann zum Upload zur Verfügung stellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datei umbenennen und in Datenbank schreiben, dann zum Upload zur Verfügung stellen

    Hallo.

    Ich sags gleich, ich kenn mich in php noch nicht aus, leider...
    Und deswegen hab ich auch folgendes Problem:

    Ich hab einen Upload, diese Datei müsste ich umbenennen und dann gleich in eine Datenbank speichern. Denn ich muss diese Datei dann wieder zum Download zur Verfügung stellen.

    Könnt ihr mir sagen wo ich anfangen soll? Ich hab nicht wirklich einen Überblick. (Demnach ist noch kein Script vorhanden, lediglich der Upload)

    Danke, ganz lieb von euch

  • #2
    einmal hier:

    http://www.php-resource.de/forum/sea...der=descending

    und einmal hier:

    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/index.html

    der Befehl hierzu heißt INSERT.... INTO

    Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung!

    Kommentar


    • #3
      Und bevor du auf die Idee kommst: Dateien speichert man nicht in der DB sondern nur den Namen, bzw. Pfad.

      Kommentar


      • #4
        *gg* ja schon klar

        soweit war ich vorher auch schon...
        Nur bis heute hab ich nicht verstanden wozu, aber wahrscheinlich wirds verwaltungsmäßig einfacher sein... egal =)


        Danke

        Kommentar


        • #5
          Nächstes Problem:
          Da ich den Upload nicht selber geschrieben hab stellt sich für mich jetzt die Frage, wo genau ich das Umbenennen einbauen soll.
          Dass es mir das Datum anzeigt hab ich anscheinend schon richtig eingebaut...

          PHP-Code:
          <?php
          if (isset($_POST['up'])){
              echo 
          "<span class=\"grossschrift\"><b>$numfiles</b> ";
              echo 
          $_POST['numfiles'] == '1' 'Datei kann' 'Dateien können';
              echo 
          ' hochgeladen werden.</span><p>';
              for (
          $i=1$i<=$_POST['numfiles']; $i++){
                  echo 
          "<input type=\"File\" name=\"myfile$i\" class=\"input\"><br>\n";}
                  if(
          $upw==1){echo'<br><span class="grossschrift">Passwort</span> <input type="password" name="pwd" class="input">';}
                  echo 
          '<br><input type="Submit" name="sendfiles" value="hochladen" class="button"><br><br><a href="http://www.arne-home.de" class="kleinlink" target="_blank">Upload v1.0.3 &copy by Arne</a>';}
          if (isset(
          $_POST['sendfiles'])){
              
          $numsendfiles count($HTTP_POST_FILES);
              foreach(
          $HTTP_POST_FILES as $strFieldName => $arrPostFiles){
              if (
          $arrPostFiles['size'] > $b_min && $arrPostFiles['size'] < $b_max){
                      
          $strFileName $arrPostFiles['name'];
                      
          $strFileTemp $arrPostFiles['tmp_name'];
                      
          $datum date("Y-d-m H:i:s");
                      @
          copy ($strFileTemp"$_SERVER[DOCUMENT_ROOT]/$pfad/$strFileName");
                      echo 
          "<br><span class=\"grossschrift\"><font color=green><b>Datei $strFileName erfolgreich um $datum hochgeladen.</b></font></span><br>";}
                         else{
                         echo 
          "<br><span class=\"grossschrift\"><font color=red><b>Die Datei muß größer als $b_min Bytes und kleiner als $mb MB sein!</b></font></span><br>";}
              }
              if (
          $upmail==1) {
                  
          $ip $_SERVER["REMOTE_ADDR"];
                  
          $subject "Upload auf Homepage";
                  
          $body .= "Datum: ".date("d.m.Y, H:i:s")." Uhr\n";
                  
          $body .= "IP: $ip\n";
                  
          $body .= "$numsendfiles Datei(en) wurden hochgeladen\n";
                  
          $body .= "Domain: [url]http://[/url]$_SERVER[HTTP_HOST]";
                  @
          mail($email$subject$body"From: $email");}
          }
          ?>
          Wo ist die richtige Stelle das Umbenennen einzubauen? und anschließend das Eintragen in die Datenbank??

          Dankeschön für die Hilfe

          Kommentar


          • #6
            Diesen Befehl benötigst du:
            rename();

            Das ganze sollte folgendermaßen ablaufen:
            • Datei hochladen
            • mit rename(); umbennenen
            • neuen Dateinamen mit INSERT INTO in DB schreiben


            Gruß matze

            Kommentar


            • #7
              Ok, aber WO füg ich das in dieses File ein?

              Ich würd tippen nach
              PHP-Code:
              @copy ($strFileTemp"$_SERVER[DOCUMENT_ROOT]/$pfad/$strFileName"); 
              einfügen, aber die frag ich ob des da stimmt *gg*

              Kommentar


              • #8
                Ob das stimmt, kannst du ja mal ausprobieren.

                Wenn du fremden Code übernimmst, dann solltest du dich zumindest so weit damit beschäftigen, dass du seine Funktionsweise und Abläufe nachvollziehen kannst.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  die Phase hätt ich eingeleitet, bevor ich das Referat darüber halten muss... *gg*
                  weil den Abgabetermin hab ich eh schon verpasst...

                  Hab mich halt etwas übernommen ,

                  Danke deswegen für die Hilfe

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X