Spalte in Datenbank formatieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spalte in Datenbank formatieren

    Hallo, sorry für die Anfängerfrage...
    Ich möchte gerne in der 2. Spalte meiner MySQL alle HTML-Tags entfernen. Die 1. Spalte ist der Primärkey. Ich versuche alle Datensätze in ein Array einzulesen und mit der Funktion strip_tags die Tags zu entfernen. Ich weiß nicht genau, wie und wo ich die Funktion strip_tags reinbringen soll um meine Werte aus Spalte 2 zu formatieren. Und einen Parserfehler bekomme ich auch noch bei dem SQL-Befehl.

    ---------------------------------------------------------------------------------
    $query="Select Spalte1, Spalte2 from tabelle";

    //Spalte 2 mit strip_tags irgendwie formatieren

    $result=mysql_query($query) ;
    while ($data = mysql_fetch_array($result))

    {
    $SQL_bearbeiten = "UPDATE article SET Spalte2= '$...' WHERE Spalte = '$data["Spalte1"]'";
    $result_bearb = mysql_query($SQL_bearbeiten) ;
    }
    ----------------------------------------------------------------------------------

    Kann mir da jemand helfen?
    arka

  • #2
    Du muss den Befehl escapen: $data[\"Spalte1\"]

    Ausserdem musst du glaube ich noch die Methode beim mysql_fetch_array mit angeben

    Kommentar


    • #3
      Danke, aber mit
      $SQL_bearbeiten = "UPDATE article SET Spalte2= '$...' WHERE Spalte = '$data[\"Spalte1\"]'";
      bekomme ich immer noch einen Parserfehler:

      "Parse error: parse error, unexpected T_CHARACTER, expecting T_STRING or T_VARIABLE or T_NUM_STRING in test.php on line 14"

      Kommentar


      • #4
        1. Stings und variablen trennen
        2. heißt deine variable nicht wirklich ...?

        PHP-Code:
        $sql 'UPDATE article SET Spalte2= "' strip_tags() . '" WHERE Spalte = "' $data['Spalte1'] . '"'

        Kommentar


        • #5
          Hmh, hier mal den gesamten Code - die Funktion habe ich noch nicht eingebaut:
          PHP-Code:
          $query="Select Spalte1, Spalte2 from tabelle"
          $result=mysql_query($query) OR die (mysql_error()); 
                      while (
          $data mysql_fetch_array($result))
                      {            
                      
          $SQL_bearbeiten "UPDATE article SET Spalte2 = "' . $data[\"Spalte2\"]'" WHERE Spalte1 = "' . $data['Spalte1'] . '"';
                      
          $result_bearb = mysql_query($SQL_bearbeiten) OR die (mysql_error());             
                      } 
          Dann bekomme ich den Parserfehler:"Parse error: parse error, unexpected T_CONSTANT_ENCAPSED_STRING in test.php on line 14"

          Kommentar


          • #6
            Sach mal, wofür poste ich hier (ausnahmsweise) sogar den code, wenn du es do ignoriert. Dank PHP Tags ist doch alles schön bunt, dass der Fehler sofort ins Auge fällt.

            Dass hinter nen schließenden " keine string mehr kommen darf, ist auch klar. Grundlage

            Und weils so schön ist, hier noch mal zum Nachlesen:http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=58111

            Kommentar


            • #7
              Sorry, da hast du wirklich recht... Das war ein voller Leichtsinnsfehler mit den Singlequotes. Ich hoffe auf etwas Nachsicht als Newbie.

              Aber könntest du mir den Teil mit "SET Spalte2= "' . strip_tags() . '" " kurz erklären. Wie undwarum baue ich die Funktion auf diese Weise ein?

              Kommentar


              • #8
                Das wie siehst du ja, das warum hast du im eingangsposting selbst definiert. du willst ja die tags entfernen.

                musst jetzt nur noch den entsprechenden Parameter also die "Roh-Daten" angeben.

                Kommentar

                Lädt...
                X