Problem mit Variablen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Variablen

    Also ich habe folgendes Problem: Ich habe zwei PHP-Dateien test1.php , wo Variablen gespeichert werden und test2.php, da werden die Variablen in einem Rechner verwertet , nun mit festen Variablenwerten funktioniert dies einwandfrei.

    So nun wollte ich mit einem Formular beliebige Werte realisieren , nur jetzt wird nicht mehr mit den Werten gerechnet, als wären sie nicht vorhanden.

    Hier mal die test1.php vllt. kann mir ja einer sagen was schief läuft.

    PHP-Code:
    <?php
    $test1 
    $_POST["test1"];  
    $test2 $_POST["test2"];  
    $test3 $_POST["test3"];  
    $test4 $_POST["test4"];   
    $test5 $_POST["test5"];  
    $test6 $_POST["test6"];  
    $test7 $_POST["test7"];  
    $test8 $_POST["test8"];  
    $test9 $_POST["test9"];  
    ?>
    test2.php sieht so aus:

    PHP-Code:
    <?php include('test1.php');  if (isset($_POST['submit'])) {      include('submit.php');  }  include('base.php');  ?>
    /In submit.php und base.php wird werden nur ein Formular bzw. eine Tabelle erzeugt , nur mit festen Werten hat dort alles geklappt.

    und Formulareinleitung sieht wie folgt aus:

    Code:
    <form action="test2.php" method="post">
    Hoffe mir kann jemand helfen.

  • #2
    Regeln lesen! error_reporting() rein.

    grundlagen: testausgaben.
    was sagt print_r($_POST)???

    Wie sieht das Formular aus?

    außerdem sendest du das formular an die test2.php, wertest die daten aber in der test1.php aus? Ist natürlich absoluter unsinn!
    Zuletzt geändert von TobiaZ; 06.01.2007, 19:32.

    Kommentar


    • #3
      du hast quasi eine list von werten (abgelegt in nem php-file:test1.php) und ein programm (test2.php) welches mit diesen werten arbeiten soll/arbeitet.

      und base und submit sind sozusagen eingabemasken?

      schreib doch mal dein gesamtes problem.
      Was soll die anwendung machen? was ist eingabe und was soll ausgabe sein. ich hoffe, dass ich dein problem dann verstehe und dir helfen kann.
      lg, helmuth

      Kommentar


      • #4
        So habe nun error_reporting(E_ALL); und print_r($_POST);
        eingebaut und nun wird mir folgendes auf test2.php angezeigt:
        Array ( [test1] => 10 [test2] => 10 [test3] => 10 [test4] => 10 [test5] => 10 [test6] => 10 [test7] => 10 [test8] => 10 [test9] => 10 )
        Array ( [test1] => 10 [test2] => 10 [test3] => 10 [test4] => 10 [test5] => 10 [test6] => 10 [test7] => 10 [test8] => 10 [test9] => 10 )
        und noch das:
        Notice: Undefined index: test1 in /homepages/0/d99826496/htdocs/page/test1.php on line 9

        Notice: Undefined index: test2 in /homepages/0/d99826496/htdocs/page/test1.php on line 10

        Notice: Undefined index: test4 in /homepages/0/d99826496/htdocs/page/test1.php on line 12

        Notice: Undefined index: test5 in /homepages/0/d99826496/htdocs/page/test1.php on line 13

        Notice: Undefined index: test6 in /homepages/0/d99826496/htdocs/page/test1.php on line 14

        Notice: Undefined index: test7 in /homepages/0/d99826496/htdocs/page/test1.php on line 15

        Notice: Undefined index: test8 in /homepages/0/d99826496/htdocs/page/test1.php on line 16
        Wie erreiche ich den das die Werte vom Formular an test1.php gesendet werden, aber test2.php aufgerufen wird, weil ich stehe auf dem Schlauch und das scheint ja auch ein Problem zu sein.

        Edit: Formular sieht wie folgt aus:

        Code:
        <form action="test2.php" method="post">
        <table border="0" align="center" cellpadding="0" cellspacing="4">
         <tr>
          <td align="center">Platzhalter:</td>
          <td><input name="test1" type="text" size="10" maxlength="6"></td>
         </tr><tr>
          <td align="center">Platzhalter:</td>
          <td><input name="test2" type="text" size="10" maxlength="6"></td>
         </tr>
        <tr>
          <td align="center">Platzhalter:</td>
          <td><input name="test3" type="text" size="10" maxlength="6"></td>
         </tr>
        <tr>
          <td align="center">Platzhalter:</td>
          <td><input name="test4" type="text" size="10" maxlength="6"></td>
         </tr>
        <tr>
          <td align="center">Platzhalter:</td>
          <td><input name="test5" type="text" size="10" maxlength="6"></td>
         </tr>
        <tr>
          <td align="center">Platzhalter:</td>
          <td><input name="test6" type="text" size="10" maxlength="6"></td>
         </tr>
        <tr>
          <td align="center">Platzhalter:</td>
          <td><input name="test7" type="text" size="10" maxlength="6"></td>
         </tr>
        <tr>
          <td align="center">Platzhalter:</td>
          <td><input name="test8" type="text" size="10" maxlength="6"></td>
         </tr>
        <tr>
          <td align="center">Platzhalter:</td>
          <td><input name="test9" type="text" size="10" maxlength="6"></td>
         </tr>
        <tr><td align="center">
        <input type="Submit" value="Absenden">
        <input type="reset" value="Reset">
        </form>
        Zuletzt geändert von TobiaZ; 07.01.2007, 00:00.

        Kommentar


        • #5
          Wie erreiche ich den das die Werte vom Formular an test1.php gesendet werden, aber test2.php aufgerufen wird,
          gar nicht.

          du könntest doch direkt test2.php aufrufen.

          oder test2 in test1 includen.

          Kommentar


          • #6
            Ja wollte test1.php und test2.php möglichst getrennt haben.

            Hatte überlegt ich könnte ja test1.php aufrufen lassen und sofort automatisch weiterleiten lassen zu test2.php , nur das wäre ja auch nicht die tollste Lösung.

            Aber wenn du sagst es geht nicht wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.

            Kommentar


            • #7
              ich weiß ja nicht was du vor hast, aber es hört sich doch recht unsinnig an.

              wenn ich daten auf test2 verarbeiten will, muss ich sie auch an diese Resource senden. Ansonsten kann die natürlich nicht in aktion treten. Klingt logisch, ist es auch.

              Wenn du mir nen vernünftigen grund nennst, warum du gerade das nicht willst, können wir ja mal übers include reden. aber dann kannst du die verarbeitung auch gleich in der test1 machen und die test2 wegschmeißen.

              Kommentar


              • #8
                am besten du lässt zuerst mal test1.php starten und startest im test1.php das zweite...
                PHP-Code:
                <?
                //test1.php code
                ...
                ?>

                <body onload=javascript:self.location.replace("test2.php")>
                oder so etwas. vielleicht gehts. habs ned ausprobiert.

                Kommentar


                • #9
                  Weiterleitungen auf die eigene Domain sind meist recht Sinnfrei!
                  Insbesondere gilt das für JS Krams!!
                  Wir werden alle sterben

                  Kommentar


                  • #10
                    aber es könnte gehn und es geht ja darum ihm eine lösung zu basteln.
                    js und php gemeinsam kann ziehmlich mächtig sein.

                    Kommentar


                    • #11
                      Es macht aber wenig Sinn eine konzeptionelle Schwachstelle mit einem "noch schwächerem" JS zu stopfen...
                      Wir werden alle sterben

                      Kommentar


                      • #12
                        was ist so schwer daran, aus einem test1 ein test2 zu machen???

                        Kommentar


                        • #13
                          Multiposting

                          Sorry das sagen zu müssen aber...

                          http://www.phpforum.de/forum/showtop...ime=1168169381

                          Multipost...
                          RUUN.de - Webcommunity rund um Teamspeak und Gameserver!
                          ***premium-TS.de - Teamspeak-Server!
                          HQ-Gameserver - günstige Gameserver vom Profi!

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi!

                            Eine Sache mußt du mir mal erklären Herr Graf, was prüfst du eigentlich hier:
                            PHP-Code:
                             if (isset($_POST['submit'])) 
                            ob das Formular abgesendet wird ? Wenn ja, mußt du dann nicht dem Submitelemnt einen namen geben um ihn damit dann ansprechen zu können.

                            Kommentar


                            • #15
                              sehr gut @meierhans, aber ich bezweifel trotzdem, dass das hier überhaupt noch etwas gibt...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X