[PHP5] Text auseinandernehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [PHP5] Text auseinandernehmen

    Hallo.

    Ich habe ein Formular mit einer textarea dessen name "updates" ist. Außerdem habe ich nen Bestätigungsbutton usw. Was halt zu so nem Formular alles dazu gehört. Beim bestätigen wird dann das ganze Zeuch übergeben. U.a. "updates".

    Atm sieht das bei der Übergabe so aus:

    $url = $_POST["url"];

    dann habe ich den gesamten text hinter der variable $url
    ich möchte aber gern, bevor ich den text in eine variable zusammenfasse dass an dem text noch was editiert wird. und zwar will ich das in jeder zeile am anfang ein - oder ein > oder irgendsowas steht. also so in der art, als wenn man in einem emailprogramm auf antworten klickt. dann is das doch auch so ähnlich. wie mache ich das? man müsste doch da irgendwie den text zerlegen ka.

    habe dafür überhaupt keine idee

    bitte helft mir
    danke und mfg, trashkiller

  • #2
    mit explode kannst du den Text an geeignete Stelle in Array aufteilen, mit implode kannst du das Array mit gewünschten Trennzeichen wieder zu einem Text zusammen bringen.

    Kommentar


    • #3
      Die Usereingabe mittels explode() in ein Array zerlegen. Mittels einer Schleife drüber und jeder Zeile das gewünschte Zeichen voranstellen. Das Array dann mittels implode() wieder in einen String verwandeln. Ausgeben nicht vergessen...

      Gruss

      tobi
      EDIT:

      Mann bist du schnell

      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar


      • #4
        hm hab mir das mal angeschaut

        $pizza = "Teil1 Teil2 Teil3 Teil4 Teil5 Teil6";
        $teile = explode(" ", $pizza);
        echo $teile[0]; // Teil1
        echo $teile[1]; // Teil2

        ich kann aba die teile net so auseinander nehmen
        muss ja automatisch pro zeile geschehen?!
        wie macht man das?

        also so würde das aussehn

        $pizza = "Teil1
        Teil2
        Teil3
        Teil4
        Teil5
        Teil6";
        $teile = explode("????????", $pizza);
        echo $teile[0]; // Teil1
        echo $teile[1]; // Teil2
        usw.

        Was muss ich an Stelle der ????? einsetzen. <br> ??? ich denke net ^^

        btw geht das doch dann immer so weiter oder?
        echo $teile[1]
        echo $teile[2]
        echo $teile[3]
        echo $teile[4]
        usw.

        wie müsste die schleife dafür aussehen?

        vielen dank & mfg

        Kommentar


        • #5
          Was bedeutet es wenn
          Code:
          einString
          undnochEiner
          und
          und
          und
          steht ? Bzw welches Zeichen steht wohl hinter jedem String, damit ein Zeilenumbruch stattfindet ? An diesem würde ich dann trennen und nicht an ' '

          Gruss

          tobi
          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

          Kommentar


          • #6
            http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilenumbruch
            mfg

            Kommentar


            • #7
              muss ja automatisch pro zeile geschehen
              mit \n, oder \r, oder \r\n

              peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #8
                Zeilenumbruch \n dürfte doch wohl das geeignetste Zeichen sein, oder?
                Nieder mit der Camel Case-Konvention

                Kommentar


                • #9
                  Doppelpost - tut mir leid.
                  Nieder mit der Camel Case-Konvention

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von jahlives
                    Die Usereingabe mittels explode() in ein Array zerlegen. Mittels einer Schleife drüber und jeder Zeile das gewünschte Zeichen voranstellen. Das Array dann mittels implode() wieder in einen String verwandeln. Ausgeben nicht vergessen...

                    Gruss

                    tobi
                    EDIT:

                    Mann bist du schnell

                    jupp, ich bin schnell

                    die Schleife kannst du dir sparen, implode mach das schon, wenn du ihr nur sagst

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X