GNU/GPL und Geld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GNU/GPL und Geld

    Ich weiß, dass es dazu viele Beiträge gibt, aber ich habe auch nach mehrmaligem lesen der Übersetzung auf Wikipedia nicht wirklich verstanden was ich darf und was ich muss...

    Fallbeispiel 1:
    Ein CMS nach GNU/GPL ist installiert. Ich soll das System erweitern/ändern. Hierfür kann ich Geld verlangen. Steht mein Sourcecode nun unter der GPL?

    Fallbeispiel 2:
    Ein CMS nach GNU/GPL ist installiert. Ich soll für das System ein Addon-Entwickeln. Steht mein Sourcecode nun unter der GPL?

    Fallbeispiel 3:
    Ich hab eine Webseite gebastelt und integriere nun ein Mailscript das unter der GNU steht. Steht mein Sourcecode der ganzen Seite nun unter der GPL?

    Gibt es eine Trennung zwischen Bildern und Sourcecode und Inhalten? Wenn also einer GNU wird werden das automatisch die anderen auch?

    Grüße aus de Pfalz

    Tobias
    Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen Schatten. (Karl Kraus)

  • #2
    steht alles in den lizenzbedingungen
    MfG
    aim
    Lies mich jetzt!
    - OT-Tags-Liebhaber und BB-Code-Einrücker -

    Kommentar


    • #3
      Hmm, ich betrachte das Ganze unabhängig von der Lizenz, eher philosophisch/moralisch. Dein Posting wirkt auf mich, als ob du Geld verdienen willst mit der Arbeit anderer Leute (bis auf kleine Änderungen) & dann dieses nichteinmal unter die selbe Lizenz stellen möchtest.

      Kommentar


      • #4
        nein. ich will nicht mit der arbeit anderer Geld verdienen.

        Dann etwas konkreter:
        Ich möchte/muss für einen Kunden eine Erweiterung zu Joomla programmieren. Diese Erweiterung soll auf die Datenbank von Joomla zwecks Useranmeldung zugreifen.

        Mir stellen sich nun einige Fragen:

        Wenn ich das nun programmiere und einbinde, ist dann meine Arbeit OpenSource und der Kunde kann sie weiterverscherbeln?

        Es ist nicht so, dass ich meine Arbeit mit OpenSource erweiterun und Verbessern will, sondern mit meiner Arbeit OpenSource-Arbeiten erweitern soll. (Also Extensions für CMS-Systeme).
        Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen Schatten. (Karl Kraus)

        Kommentar

        Lädt...
        X