Webservice debuggen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Webservice debuggen?

    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit SOAP-Webservices zu debuggen? Ich bekomme immer die Message "Kein gültiger XML-Code" zurück wenn auf dem Server ein Fehler auftritt.

    MFG

    Oli
    http://www.wii-show.com - Nintendo Wii News

  • #2
    Was willst du debuggen, die XML-Antwort oder den Serverdienst?
    Die Antwort kannst du einfach ausgeben. Den Serverdienst kannst du nur debuggen, wenn es dein Dienst ist. Und dann mit den üblichen Methoden - die Ausgaben in ein Log schreiben oder auf stderr.

    Kommentar


    • #3
      den serverdienst und client schreibe ich selber. fehler die auf dem server vorkommen werden als normaler html text an den client weitergegeben. der client wiederum kann nichts mit der nachricht anfangen weil es keine fault-message ist.

      der server antwortet dann nur das ist kein gültiger xml-code oder so. wie macht ihr das ?
      http://www.wii-show.com - Nintendo Wii News

      Kommentar


      • #4
        Fang die Fehler ordendlich ab!!!
        und reiche die Fehlermeldung ORDENDLICH an den Clienten weiter..
        Oder liefere zumindest eine gültiges leeres Ergebnis.

        Wir werden alle sterben

        Kommentar


        • #5
          Ja dann validiere doch erst mal das XML, welches du an den Server schickst ...
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            wie soll man den alle fehler abfangen wenn man garnicht weiß welche fehler alle vorkommen können?
            http://www.wii-show.com - Nintendo Wii News

            Kommentar


            • #7
              Ob und wann eine XML-Datei Fehler enthält, dürfte doch wohl klar genug definiert sein.

              Wohlgeformt sollte sie ja wohl auf jeden Fall sein, und wenn sie eine DTD besitzt auch dagegen validierbar sein.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von olimlad
                wie soll man den alle fehler abfangen wenn man garnicht weiß welche fehler alle vorkommen können?
                Du hast den Code vor dir!!
                Schau dir JEDEN einzelnen Ausdruck an!!
                Vergleiche mit dem Handbuch.
                Schreib für jede Funktion Klasse Methode eine Testroutine.
                Vergleichbar mit: http://de.wikipedia.org/wiki/Extreme_Programming
                Testgetriebene Entwicklung bzw. Permanentes Testen: Bei der testgetriebenen Entwicklung werden erst die Modultests (Unit-Test) geschrieben, bevor die eigentliche Funktionalität programmiert wird.
                Zuletzt geändert von combie; 13.01.2007, 13:29.
                Wir werden alle sterben

                Kommentar


                • #9
                  wie kann man den prüfen ob eine include erfolgreich war?
                  http://www.wii-show.com - Nintendo Wii News

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von olimlad
                    wie kann man den prüfen ob eine include erfolgreich war?
                    Durch zum Stichwort include.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      Das läßt sich am einfachsten, von oben herab, abhandeln..
                      Du als Programierer bist für das Vorhandensein der Dateien verantwortlich!!

                      Alternativ z.B.:
                      Einen eigenen http://de3.php.net/manual/de/functio...or-handler.php basteln!
                      Der die Fehler loggt und dich zur Not per Mail informiert, wenns knallt..
                      Wir werden alle sterben

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X