mail-funktion: variablen werden nicht erkannt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mail-funktion: variablen werden nicht erkannt

    hallo!
    mein problem ist folgendes:
    mir wurde ein script programmiert, ich selber hab von php so gut wie keine ahnung, habe aber jetzt noch (mit hilfe des internets) eine mail() funktion eingebaut. funktioniert im groben auch, nur wenn ich die in einer anderen tabelle ausgefüllten variablen einsetze, werden die entsprechenden stellen in der benachrichtigungsmail einfach freigelassen.

    PHP-Code:
    mail("$email",
         
    "Nachricht von der Knuddel-Koppel",
         
    "Hallo $name2\n$name hat dich auf der KNUDDEL-KOPPEL gegrüßt.\n\nGeh schnell mal gucken.",
         
    "From: [email]wiesenpost@traumzauberwiese.de[/email]"); 
    wenn ich jetzt statt $email z.b. meine adresse eingebe, kommt die mail auch bei mir an (statt $name und $name2 sind dann leere stellen), aber das ist ja nicht sinn der sache, man soll schließlich leute benachrichtigen können, ähnlich wie bei einer homepageweiterempfehlungs-mail.
    könnt ihr mir helfen? muss ich irgendwie die tabellenvariablen aus der anderen datei laden? oder steht dieser befehl an einer falschen stelle?
    ich kann ja leider hier auch schlecht meine kompletten scripte reinstellen und die, die mir das programmiert hat kann ich momentan nicht fragen...
    die namen der variablen hab ich auch alle überprüft, das stimmt überein.

    wär toll, wenn mir jemand helfen könnte, nur leider wie gesagt, ich hab nicht viel ahnung von php, deshalb möglichst für dummies erklärt!?

    LG, ka

  • #2
    könnt ihr mir helfen? muss ich irgendwie die tabellenvariablen aus der anderen datei laden? oder steht dieser befehl an einer falschen stelle?
    ohne zu wissen, wie und wo dieses variablen definiert werden, kann dir hier keiner helfen. häng den code mal als txt-datei an.

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      hallo!
      danke für die schnelle antwort, die datei hab ich jetzt angehängt.

      darin steht oben der code von der insert.php datei
      und abgetrennt darunter hab ich den quelltext
      der zugehörigen html-datei mit der tabelle kopiert.

      hoffe, das sind jetzt die richtigen infos, die man braucht!?

      LG ka
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        die mail-funktion gehört unter das mysql_query im else-block und die variablen musst du so benennen:
        PHP-Code:
        // anstelle von $email
        $_POST['email']
        // anstelle von $name2
        $_POST['name2']
        // anstelle von $name
        $_POST['name']

        gruß
        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          hmmm, das funktioniert leider nicht. da kommt dann ein weißer bildschirm*seufz*

          denke dieses
          $_POST['email']

          wird wohl irgendwie nicht erkannt oder so.
          wenn ich jetzt ne emailadresse fest einsetze, funktionierts aber auch wieder wie vorher.
          schreibe ich die variablen doch wieder wie vorher, werden sie aber auch wie vorher wieder einfach freigelassen, aber das ausführen an sich klappt zumindest

          LG ka

          Kommentar


          • #6
            Dann solltest du dir mal anschauen, wie man Variablen vernünftig in Strings einbindet.

            Und wenn nur eine "weisse Seite", aber keine Fehlermeldungen kommen, ist das weder für die Fehlersuche noch deine Verständniserweiterung förderlich - also solltest du dir auch noch anschauen, was sich bzgl. der Fehlerbehandlung alles einstellen lässt.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              hi!
              ich denke, die variablen sind ja richtig eingebunden, sie werden nur aus irgendeinem grund nicht erkannt, dass irgendwie die tabelle aus der htmldatei geladen werden muss o.ä.

              wie gesagt, ich hab so gut wie keine ahnung von php, daher hab ichs mir ja programmieren lassen und wollte jetzt diese änderung einfügen.
              daher kann ich auch mit dem link zu den fehlereinstellungen leider nichts anfangen...

              dachte, man könnte mir hier einfach kurz sagen, worans liegt, ob ich vielleicht einen befehl vergessen habe o.ä., aber dann warte ich wohl, bis ichs mir direkt einbauen lassen kann.

              aber vielen dank für deine mühe, kropff!

              LG ka

              Kommentar

              Lädt...
              X