Dateiname im Uploadscript definieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dateiname im Uploadscript definieren?

    Hallo,
    ich habe einen Uploadscript der auch funktioniert, jedoch möchte ich gerne den Dateinamen der Datei bestimmen können ohne das ich die Dateiändung verändere. Kann mir jemand helfen ich find dazu einfach nichts.
    PHP-Code:
    <?php
    function doppel_datei($name) {

        global 
    $name;

        
    $anhang "copy_of_";

        
    $name $anhang.$name;

        return 
    $name;

    }

    $dateiname $_SESSION["user_id"];

    $tempname $_FILES['file']['tmp_name'];
    $name $_FILES['file']['name'];
    $type $_FILES['file']['type'];
    $size $_FILES['file']['size'];
    $maxdatasize 20480;

    if (empty(
    $name)) $error [] ="Du hast kein Bild ausgewählt!";
    if (
    $type != "image/gif" && $type != "image/jpeg" && $type != "image/png" && $type != "image/bmp")
    $error[] = "Es dürfen nur *.gif, *.jpeg, *.jpg, *.png und *.bmp
    Fotos hochgeladen werden!"
    ;
    if (
    $size $maxdatasize$error[] = "Das Bild ist zu groß!<br>Es darf maximal 20 KB groß sein.";
    while (
    file_exists("img/user_avatar/".$name)) doppel_datei($name);
    if (empty(
    $error)) {
        
    move_uploaded_file ($tempname"img/user_avatar/".$name);
        echo (
    "Dein Bild wurde erfolgreich hinzugefügt<br>"); 
        echo 
    "img/user_avatar/".$name;
    }
    else {
        foreach (
    $error as $err) echo ($err."<br>");
    }
    ?>
    <?php
       
    } else {
    ?>

  • #2
    Re: Dateiname im Uploadscript definieren?

    Wozu findest du (wieder mal) nichts?

    Wo im Script du das ändern musst? Das solltest du selber wissen.

    Wie du nur den Teil vor der Dateiendung änderst? Suchfunktion, Dateiendung bestimmen ist kein neues Thema. Und nur einen Teilstring ersetzen bzw. einen alten Teilstring an einen neuen Anhängen, sollte mit Stringfunktionen auch kein größeres Problem sein.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Dateityp bspw. mit substr() und strrchr() (mehr dazu siehe Manual) aus dem Dateinamen extrahieren.

      PHP-Code:
      function doppel_datei($name) {
          global 
      $name;
          
      // ...

      Wieso holst du $name in den global scope, wenn du es als Parameter der Funktion übergibst?
      Nieder mit der Camel Case-Konvention

      Kommentar


      • #4
        Ach wahsaga du bist mir echt einer..
        Wenn ich nichts finde finde ich nichts und anstatt immer so komisch Antworten zu geben lass es besser gleich.. es reicht wenn du mir etwas gibst wie ein Link wo ich etwas damit anfangen kann..

        Kommentar


        • #5
          Oder du liest mein Posting.
          Ich muss wahsaga aber in einem recht geben: "dateiendung php" bei Google einzugeben hätte dir zahlreiche Treffer geliefert... Und genau das suchst du auch.
          Nieder mit der Camel Case-Konvention

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von SilverVegeto
            Ach wahsaga du bist mir echt einer..
            Wenn ich nichts finde finde ich nichts und anstatt immer so komisch Antworten zu geben lass es besser gleich.. es reicht wenn du mir etwas gibst wie ein Link wo ich etwas damit anfangen kann..
            Bitteschön: http://www.php.net/manual/de/

            Und wenn du nicht in der Lage bist, dort das Kapitel über Stringfunktionen zu finden und dir mit etwas Phantasie selbst eine Lösung zu überlegen - dann lass du es doch bitte gleich, mit dem "Programmieren".
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar

            Lädt...
            X