Ausgabe sortieren, Format: Nummer/Jahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausgabe sortieren, Format: Nummer/Jahr

    Hallo zusammen!
    Ich habe ein Problem bei der Ausgabe meiner Daten mit PHP. Ich habe eine DB aus der ich die Spalte 'magazin_ausgabe' (z.B. 01/2007) abfragen will und das sortiert nach Ausgabe/Jahr. Das Problem ist, das der Inhalt der Spalte 'ausgabe' folgenden Inhalt hat: (Ausgabe/Jahr) 01/2007, 04/2005, 12/2002 usw...
    Wen ich den Inhalt mit DESC/ASC sortieren lasse, wird ja nur nach Ausgabe sortiert und das Jahr gar nicht berücksichtigt.
    Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das machen könnte?
    Ich war schon kurz davor den Inhalt der Spalte Ausgabe in zwei neue Spalten (Ausgabe und Jahr getrennt) neu einzupflegen , aber da wäre ich Wochenlang beschäftigt...

    Danke im voraus!

  • #2
    Das wäre aber nur richtig und würde nicht gegen die dritte Normalform verstoßen. Also fang lieber gleich an das zu korrigieren.
    Sunshine CMS
    BannerAdManagement
    Borlabs - because we make IT easier
    Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
    Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

    Kommentar


    • #3
      Hast natürlich Recht...
      Aber ich dachte da an sowas wie 'ausgabe' und 'jahr' voneinander trennen und zwar den Slash als Separator nehmen. Den Befehl kenn ich leider nicht, hab aber vor längerer Zeit mal gelesen das das möglich ist. Das ganze dann in zwei getrennte Variablen setzen und sortieren...

      Bin kein PHP-Crack und dachte ich frag mich mal vorsichtig durch. Will kein fertiges Script nehmen sondern eines selber schreiben. Learning by doing...

      Kommentar


      • #4
        Jupp. Das verstößt so wie es jetzt ist sogar schon gegen die erste Normalform: Atomität ist angesagt! Alle Daten müssen Atomär gespeichert sein. Du hast aber Ausgabe und Jahr in einem Feld vermischt. Sinnvoll wäre das nur, wenn du einen Datentyp "DATE" o.ä. hättest, denn dann könntest du auch korrekt danach sortieren. (Dann wäre es anstatt Ausgabe/Jahr eben Monat/Jahr, was denke ich auf das Selbe hinauskommt).

        Edit, hab grad noch deinen Nach-Post gelesen. Bei PHP-Kannste via explode() trennen. Manual.
        Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

        Kommentar


        • #5
          ... oder einfach so:

          ... order by right(col,4) desc, left(col,2) desc

          Kommentar


          • #6
            Es ist trotzdem falsch und kostet damit unnötig Ressourcen. Er solls richtig machen.
            Sunshine CMS
            BannerAdManagement
            Borlabs - because we make IT easier
            Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
            Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

            Kommentar

            Lädt...
            X