Script im hintergrund und ohne Laufzeitbeschränkung ausführen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Script im hintergrund und ohne Laufzeitbeschränkung ausführen

    Hallo Leute,

    ich habe zwei Fragen/Probleme:

    1.)
    Ich möchte gerne ein Script periodisch ausführen lassen via Cronjob.
    Da ich dies allerdings auch Leuten ohne Cronjob ermöglichen möchte dieses Feature zu nutzen würde ich auch andere Wege nutzen, wie z.B. das Script bei jedem Aufruf überprüfen zu lassen ob es wieder ausgeführt werden muss (pseudo-cron)

    Leider benötigt das Ausführen dieses Scriptes eine relativ lange Zeit (min. 30 Minuten bis zu max. 3-4 Stunden).
    Es werden hierbei statistische Auswertungen der ApacheLogfiles gemacht.

    Wie kann ich also realisieren dass ein Script z.B. dauerhaft läuft?
    oder Wie kann ich es realisieren, dass dieses Script nicht durch Variabeln wie max memory usage oder ähnlichem behindert wird? Ich möchte dem Script also sozusagne gewähren seinen Job solange und mit soviel Memory auszuführen wie es nunmal benötigt.
    Es wäre hierbei auch egal wenn der Memory limitiert wird und das Script dann z.B. langsamer läuft, es darf halt nur nicht abbrechen.

    2.)
    Kennt ihr eine Lösung womit ich einen vorkonfigurierten Windows Apacheserver mit bereits eingebautem Script erstellen kann.
    Ich möchte quasi, dass der Kunde ein Setupscript bekommt, dieses führt er aus und damit wird ein vorkonfigurierter Apache&MySQL Server installiert in dessem httpdocs Verzeichnis bereits mein Script installiert ist und auch die Datenbank bereits mit der entsprechenden Struktur gefüllt ist. Außerdem würde ich gerne von vorneherein dem Webserver einen Port zuweisen (also nicht den Standard :80 Port verwenden).

    Würde mich freuen wenn jemand von euch zu meinen Problemen eine Lösung oder einen Ansatz hätte

    Danke & Gruß
    Daniel

  • #2
    1) Wenn Du auf einem shared-hosting-paket arbeitest, geht das nicht. Ansonsten dürfte müßte (ich weiß es ehrlich gesagt grad nicht ganz genau) PHP von der Kommandozeile aufgerufen die Laufzeitbeschränkung umgehen.

    2) Gibt es 100%ig, weiß aber den/die Namen der entsprechenden Projekte nicht mehr. Googeln z.B. nach "Apache USB Stick".

    Kommentar


    • #3
      Hmm zu 1.)
      Also es steht ein eigener Server zur Verfügung. Allerdings möchte ich da Script über einen Buttonklick im Browser starten lassen und die Cronlösung ist lediglich nicetohave.

      Also müsste ich den Job quasi über einen Buttonklick ohne Laufzeitbeschränkung im Hintergrund ausführen... bloß leider weiß ich nicht wie das möglich ist.

      Kommentar


      • #4
        Habe eben beim Testen wieder einen Speicherzugriffsfehler bekommen.
        Weiß einer wie ich dies vielleicht umgehen könnte?
        Ich lade derzeit eine relativ große Logdatei herunter und durchlaufe die mit mehreren Schleifen. Leider kommt es immer wieder zu Speicherzugriffsfehlern und Memoryproblemen

        Weiß jemand ob man dies evtl. in einer Variabel ändern kann? Oder ich bei der Programmierung etwas optimieren kann?

        Gruß Daniel

        Kommentar


        • #5
          in der php.ini memory_limit und max_execution_time hochsetzen. was anderes fällt mir auch nicht ein. wie groß ist die log-datei eigentlich?

          gruß
          peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            also ich habe eben nochmal die beiden Variabeln hochgestellt:
            max_execution_time = 30000000
            memory_limit = 3500000000M

            Habe halt einfach ziemlich hohe Werte genommen in der Hoffnung dass dies helfen würde. Leider ist dem nicht so.

            Die LogDatei ist 14 MB groß, allerdings kann es später auch zu größeren kommen ... Aber selbst bei der 14 MB Datei kommt es ja schon zu Speicherzugriffsfehlern ...

            Kann man die Schleifen irgendwie speichertechnisch auslasten?

            Kommentar


            • #7
              zu 2.)
              http://portableapps.com/apps/development/xampp
              Killerspiele sollten in der Größenordnung von Kinder********************grafie eingeordnet werden.(G. Beckstein)
              - ...und solche Behauptungen in "falsches Resourcenmanagement"

              Kommentar

              Lädt...
              X