mysql klasse - mehrere datenbanken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mysql klasse - mehrere datenbanken

    Hallo!
    Ich möchte mir eine Mysql Klasse schreiben, mit der ich später arbeiten werde. Es gibt einen Server, auf welchem mehrere Datenbanken installiert sind. Eine DB für allgemeine Daten und eine DB für die Sprachen. Die Sprachdatenbanken sind im Format $lang.'_lang' aufgebaut.
    Ich muss immer mit 2 Datenbanken arbeiten (eine für die Daten, eine für die Sprache)
    $lang = das Sprachkürzel (de|en|fr...)
    Wie kann ich es anstellen, dass ich mit 2 Datenbanken parallel arbeiten kann (ohne vor jedem sql-Befehl ein mysql_select_db() absetzen zu müssen)?
    PHP-Code:
    <?php
    class mysql
    {
        public function 
    con($lang)
        {
            
    $db_data mysql_connect('localhost','root','pw')
            or die(
    'Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden!');
            
    mysql_select_db("timeout");
            return 
    $db_data;        
        }
    }
    ?>

  • #2
    PHP-Code:
    $eins = new mysql();
    $zwei = new mysql();

    $eins->con("localhost""mysqluser""geheim");
    $zwei->con("remotehost""mysqluser""sehrgeheim"); 
    So, meinste?
    Zuletzt geändert von unset; 30.01.2007, 19:34.
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      Nicht ganz. Es ist immer der selbe Benutzer. Es geht mir darum, wie ich die Datenbanken auswähle.
      Ich habe eine Datenbank "daten"(dort liegen die allgemeinen Daten) und mehrere Sprachdatenbanken "de_lang","en_lang","fr_lang"...
      Ich muss immer mit 2 Datenbanken arbeiten (daten und die jeweilige SprachDB).
      Im Moment müsste ich vor jedem SQL Befehl mysql_select_db("daten") oder mysql_select_db("de_lang") schreiben. Das will ich mir wenn möglich ersparen.

      Kommentar


      • #4
        Dann machst du eben noch eine Funktion in deine Klasse, in der die Datenbank ausgewählt wird. Erzeugst, wie eben beschrieben, zwei Objekte, lässt sie jeweils die entsprechende Datenbank (sprich "daten" und "sprache") auswählen und fertig.
        [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

        Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

        Kommentar


        • #5
          Oder du selektierst einfach keine Datenbank mit mysql_select_db und verwendest statt dessen sowas:
          Code:
          SELECT daten.tabelle.spalte, de_lang.tabelle.spalte
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar

          Lädt...
          X