hilfe bei excel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hilfe bei excel

    ich hoffe wirklich, mir kann geholfen werden! bin schon schier am verzweifeln. google is auch nich mehr das was es mal war ^^

    prob #1
    folgende situation:
    ich zocke n browsergame. da gibbet n tool das für übersicht sorgt. dieses prog speichert sämmtliche daten in einer .txt datei. praktischerweise jeden wert in einer eigenen zeile.
    hab mir selber n tool in excel geschrieben.
    frage: wie kann ich mir ein icon erstellen, das die txt einliest bzw. in ne bestimmte zelle postet?

    prob #2
    ich hab in meinem tool ne tabelle mit manuell eingetragenen werten.
    wie kann ich per icon die werte aus prob #1 in diese tabelle eintragen?

    also: blanko tabelle -> txt einlesen -> in tabelle übertragen -> werte kann man manuell verändern


    thx4antwort

  • #2
    Du willst nicht wirklich fragen, wie man Symbolleisten anpasst oder?
    it's not a bug,
    it's a feature!

    Kommentar


    • #3
      zu #1:

      über Menü: Ansicht -> Symboleisten -> Formular kannst du Formulartoolsleiste sichtbar schalten. Danach kannst du einen Button auf dem Sheet plazieren dabei öffnet sich das Makrofenster, mit einem Klick auf "Neu" gelangst du in dem VBA-Editor direkt in dem ClickEventBehandlung; dort kannst du

      - die Textdatei öffnen
      - auslesen
      - entsprechende Inhalt heraus fischen
      - in die gewünschte Zeile des Sheets schreiben

      zu #2: analog #1

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von XGremliN
        Du willst nicht wirklich fragen, wie man Symbolleisten anpasst oder?
        nö, DAS hab ich gaaanz allein rausgefunden *rofl*


        Original geschrieben von asp2php
        zu #1:

        über Menü: Ansicht -> Symboleisten -> Formular kannst du Formulartoolsleiste sichtbar schalten. Danach kannst du einen Button auf dem Sheet plazieren dabei öffnet sich das Makrofenster, mit einem Klick auf "Neu" gelangst du in dem VBA-Editor direkt in dem ClickEventBehandlung; dort kannst du

        - die Textdatei öffnen
        - auslesen
        - entsprechende Inhalt heraus fischen
        - in die gewünschte Zeile des Sheets schreiben

        zu #2: analog #1
        soweit war ich auch schon. nur hab ich leider leider keine ahnung von vb *kopfeinzieh*
        und aus eben diesem grund beanspruche ich eure zeit.

        ich habe zwar nicht wirklich mit nem (kompletten) quellcode von euch gerechnet (wär natürlich klasse!) , aber n paar tipps/tutorial-links wärn schon n anfang

        thx vorweg

        Kommentar


        • #5
          Meines Wissens nach kann man Textdateien auch mit manuell Exel importieren, das ist an sich sogar ziemlich komfortabel, da brauchst du kein extra Makro für.
          Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung!

          Kommentar


          • #6
            stimmt! dange, damit sei problem 1 gelöst

            text aus einer file importieren:
            daten --> externe daten --> textdatei importieren

            aber mit meinem 2ten anliegen haperts dennoch!!
            plz hlp

            Kommentar

            Lädt...
            X