Excel über COM ansteuern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Excel über COM ansteuern

    Hallo zusammen!

    Bin am Überlegen ob ich meine Reports, welche ich zurzeit als PDF ausgebe auf Excel umstellen soll. Dadurch könnte man die Reports natürlich gut weiterverarbeiten und zudem könnte ich das ganze Layout bereits im Excel erstellen und nur noch die Daten abfüllen!

    Ist die COM-Funktion im PHP
    PHP-Code:
    $excel = new COM("excel.application"
    eine gute Lösung? Hat jemand Erfahrung mit der Stabilität und Leistungsfähigkeit (z.B. wenn mehrere Nutzer eines Intranets einen Report gleichzeitig erstellen wollen)?

    Besten Dank für Eure Feedbacks!

  • #2
    Wenn PHP als Modul läuft, dann ist schon OK, aber als CGI wird's haarig. Außerdem wird das aber teuer, denn du musst genauso viel Lizenzen für Excel vorhalten, wie die Anzahl der User in deiner Fa. sind, die auf das Intranet zugreifen können.

    Kommentar


    • #3
      PHP läuft auf dem Intranet-Server (Windows 20003, IIS) als CGI! Kann ich das auch als Modul installieren?

      Wenn ich auf jedem Arbeitsplatz, der auf den Server zugreifft bereits ein Excel habe, muss ich dann auch für jeden User eine Lizenz haben?

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von ThomasM
        PHP läuft auf dem Intranet-Server (Windows 20003, IIS) als CGI! Kann ich das auch als Modul installieren?
        ja, als ISAPI, z.B. für PHP5 mit php5isapi.dll, einfach in die Tabelle ISAPI-Filter aufnehmen, mehr dazu s. Doku
        Wenn ich auf jedem Arbeitsplatz, der auf den Server zugreifft bereits ein Excel habe, muss ich dann auch für jeden User eine Lizenz haben?
        ja, denn das hat nichts mit dem Excel lokal beim User zu tun. Auszug aus dem MS EULA

        Sometimes organizations develop network scenarios that use various forms of hardware and/or software that reduce the number of devices or users that directly access or use the software on a particular server, often called "multiplexing" or "pooling" hardware or software. Use of such multiplexing or pooling hardware and/or software does not reduce the number of client access licenses (CALs) required to access or use software

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von asp2php
          Use of such multiplexing or pooling hardware and/or software does not reduce the number of client access licenses (CALs) required to access or use software
          Das heisst aber m.E. nicht, dass man zu den bereits vorhandenen Lizenzen für die Excel-Installationen auf den Clients (davon gehen wir ja wohl aus) noch zusätzliche braucht, weil man auf dem Server irgendwas bastelt.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            @Threadstarter: Wenn Du keine hochkomplexen Programmspezifischen Berechnungen anstellen mußt, brauchst Du kein installiertes Excel dazu, noch nicht mal ein Windows.

            http://www.tinybutstrong.com/ ist eine Template-Engine, die (Abteilung "Plugins") auch für die Befüllung von Excel-Dokumenten geeignet ist. Ich generier damit OpenOffice-Dokumente für Rechnungen, Lieferscheine usw. und bin hochzufrieden.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von wahsaga
              Das heisst aber m.E. nicht, dass man zu den bereits vorhandenen Lizenzen für die Excel-Installationen auf den Clients (davon gehen wir ja wohl aus) noch zusätzliche braucht, weil man auf dem Server irgendwas bastelt.
              ich sehe das so, wenn du einen Windows Server hast und alle Workstation auch Windows OS besitzen, hast du noch lange keinen legalen Zugriff auf dem Server, du musst explizit CALs für den Server besorgen, hier hast du aber die Möglichkeit entweder server- oder clientbasiert zu steuern, d.h. entweder soviel Lizenzen erwerben wie die Anzahl der angelegten User im ADS oder nur soviel wie wirklich benötigt (z.B. Wechselschichtbetrieb). Hier ist das nicht anders. Das ist auch eines der Gründe, warum man keine Office-Komponente auf einem Webserver installiert, da es sich nie rechnet.

              Kommentar

              Lädt...
              X