Queltext bearbeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Queltext bearbeiten

    Hallo zusammen,

    habe folgendes anliegen und zwar möchte ich von einer Seite Daten in eine CSV Datei einlesen. Das prinzip ist mir auch schon klar.

    Mein Problem ist es das die Daten die in einer Zeile in der CSV datei stehen sollen im Quelltext untereinander stehen und dabei wird für jeden wert eine seperate zeile angelegt.
    so sieht es aus.
    PHP-Code:
     2.;
        
    Name;
        
    13;
        
    7;
        
    4;
        
    2;
        
    30:17;
        
    13;
        
    25
    so soll es aussehen
    PHP-Code:
     2.;Name;13;7;4;2;30:17;13;25
    Hat jemand eine Idee wie ich diesen Quelltext mit PHP bearbeiten kann???

  • #2
    das die Daten die in einer Zeile in der CSV datei stehen sollen im Quelltext untereinander stehen.
    so sieht es aus.
    ...
    so soll es aussehen
    ...
    du meinst wohl anders herum? oder? wie liest du die csv-datei ein? zeilenweise oder in einem rutsch?

    ggf:
    PHP-Code:
    $line str_replace ('\r\n','<br>'$line); 
    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Hi Kropff,

      hatte ich auch schon probiert, leider kein erfolg. Ich meine es im Editor im Quelltext sind die Daten untereinander. Auf der Seite im Browser sind die Daten schon alle hintereinander.

      Bringt mir ja aber nichts weil der Quelltext ja entscheident ist.


      CSV mache ich alles in einem Rutsch.

      Kommentar


      • #4
        hatte ich auch schon probiert, leider kein erfolg. Ich meine es im Editor im Quelltext sind die Daten untereinander. Auf der Seite im Browser sind die Daten schon alle hintereinander.

        Bringt mir ja aber nichts weil der Quelltext ja entscheident ist.
        was willst du eigentlich? im quelltext stehen die daten untereinander im browser hintereinander. sollen die nun im browser auch untereinander stehen?

        dann mußt du einfach nur nur die zeilenumbrüche (\n,\r,\r\n) durch ein <br> ersetzen. btw: beispielcode?

        gruß
        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          LOL

          im Browser ist es mir ziemlich egal wies da aussieht, wichtig ist der Quelltext das dort alles hintereinandersteht.


          PS: im Browser stehen die daten hintereinander da es kein <br> oder ähnliches gibt.

          Danke für deine Hilfe

          Kommentar


          • #6
            wichtig ist der Quelltext das dort alles hintereinandersteht
            Ich meine es im Editor im Quelltext sind die Daten untereinander
            also willst du die entsprechenden daten aus der csv-datei in eine zeile bekommen? was ist dein ziel?

            gruß
            peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              also willst du die entsprechenden daten aus der csv-datei in eine zeile bekommen?
              genau richtig.

              was ist dein ziel?
              mein ziel ist es am ende das ich die Zeile von der CSV datei in eine Datenbank eintragen lasse.


              Am ende werden es aber mehrere Zeilen werden Heißt ich möchte eine Ligatabelle erstellen Pro Mannschaft eine Zeile.

              Kommentar


              • #8
                gibt es eine möglichkeit die einzelnen datensätze durch bestimmte kriterien voneinander zu trennen?

                peter
                Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                Meine Seite

                Kommentar


                • #9
                  Verstehe nicht ganz. Möchtest du auf explode() hinaus?? ist eher ungünstig.
                  Zuletzt geändert von chrisibrand; 02.02.2007, 21:10.

                  Kommentar


                  • #10
                    1. Frage: Ist das nur ein Datensatz?
                    2. Frage: Woran erkennt man den Übergang zum Zweiten?

                    Ich würde das ganze Dingen mit file() lesen, mit array_map und (my_)trim alle Zeilenenden und ";" abschneiden.
                    Und dann mit einem Primitivparser durchlaufen und in dem Durchgang ein 2 Dimensionales Array erzeugen.

                    Dann kannst du es nach belieben wieder so zusammenstecken, wie du möchtest..
                    Wir werden alle sterben

                    Kommentar


                    • #11
                      Richtig, die Quelle ist nur ein Datensatz. Möchte aber mehrere Datensätze daraus erzeugen. Jede Mannschaft soll dann ein Datensatz sein.

                      Den zweiten Datensatz würde ich so zum erkennen geben das ich dann davor ein <br> für den zeilenumbruch mache und hätte dann in der CSV datei schon die richtigen zeilen für die Datensätze zusammen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Richtig, die Quelle ist nur ein Datensatz. Möchte aber mehrere Datensätze daraus erzeugen.
                        Paradox!
                        (oder ich blick nicht durch)


                        das ich dann davor ein <br> für den zeilenumbruch mache
                        Wie denn, von Hand?
                        Wir werden alle sterben

                        Kommentar


                        • #13
                          Nein nicht von Hand.

                          würde dies mit str_replace() machen wollen. Würde damit eine "Zahl." suchen und davor ein <br> setzen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ach das lange erwartete Unterscheidungskriterium ist Zahl. aha!!
                            Dann brauchste auch keine <br> einzubauen, wenn schon ein Kriterium da ist
                            Wir werden alle sterben

                            Kommentar


                            • #15
                              Und hast du eine Idee??

                              kannst du mir das an einem beispiel bildlich darstellen?? wäre echt super. weil mit arrys hab ich es nicht so

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X