Gänsefüßchen, was nehmen statt htmlentities

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gänsefüßchen, was nehmen statt htmlentities

    hallo,

    ich habe einen text mit sonderzeichen a la „ – und ähnliche...
    wie zeige ich diesen vernünftig in html eingebettet an? htmlentities wandelt es nicht um und
    PHP-Code:
    $trans get_html_translation_table(HTML_ENTITIES);
    return 
    strtr($string$trans); 
    auch nicht.

    die db speichert den text als iso-8859-1 (wie geht das überhaupt, kann iso überhaupt das "double low-9 quotation mark"??)
    Die Musikreview Seite

    hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

  • #2
    am besten:
    DB utf8
    Webseite utf8
    Kein Problem

    Wäre das möglich?

    Kommentar


    • #3
      ne, die db kann ich leider nicht ändern...

      mit utf8_decode hab ichs auch probiert, kieg ich nicht hin...

      gibts denn garnichts htmlentities ähnliches mit dem ich das einfach umwandeln kann?

      danke schon mal für die antwort.

      tartax
      Die Musikreview Seite

      hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Tartax
        ne, die db kann ich leider nicht ändern...
        Weil ...?

        Also ich würde auch empfehlen, komplett auf UTF-8 zu setzen - erspart Probleme, und macht viele Sonderbehandlungen überflüssig.
        gibts denn garnichts htmlentities ähnliches mit dem ich das einfach umwandeln kann?
        str_replace - wenn man eine Menge von Sonderzeichen identifiziert hat, die ISO-8859-1 nicht abbilden kann, und sich dann die zugehörigen HTML-Entities dazu raussucht (oder auch die entsprechenden nummerischen Zeichenreferenz.)

        Natürlich könnte man auch das Array, welches get_html_translation_table liefert, um entsprechende Einträge erweitern, bevor man es zum ersetzen nutzt.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von wahsaga
          Weil ...?

          also ich würde auch empfehlen, komplett auf UTF-8 zu setzen - erspart probleme, und macht viele sonderbehandlungen überflüssig.
          pew, na, dann, werd ich mich wohl tatsächlich daran setzen müssen. da bin ich mal gespannt was das gibt, vielleich sollt ich das ganze ding bei der gelegenheit auch mal komplett überarbeiten...

          naja, danke soweit
          Die Musikreview Seite

          hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Tartax
            pew, na, dann, werd ich mich wohl tatsächlich daran setzen müssen. da bin ich mal gespannt was das gibt, vielleich sollt ich das ganze ding bei der gelegenheit auch mal komplett überarbeiten...

            naja, danke soweit
            Und vor allem erstmal SICHERN!!!
            Wenn die Umlaute einmal kaputt sind, hast du definitiv ein Problem.
            Brenn das Backup auf eine CD und leg sie in einen Tresor, kamen schon ein paar irgendwann nach ein paar Wochen an und haben rausgefunden "hey, meine Sonderzeichen sind irgendwie falsch" und das ist immer sehr sehr unhübsch ... kann man praktisch nur noch von Hand fixen >_>

            Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

            bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
            Wie man Fragen richtig stellt

            Kommentar


            • #7
              zu spät, alles dahin


              ne spaß, klar, mache ich.


              jetzt guck ich erstmal "thank you for smoking"
              Die Musikreview Seite

              hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

              Kommentar


              • #8
                wie genau gehe ich denn am besten vor wenn ich die komplette db inklusive inhalt umstellen will?

                also zuerst sicher ich, das ist klar, aber was dann?

                einfach loslegen mit

                ALTER DATABASE db CHARACTERSET utf-8 ?

                muß ich dass dann auchnochmal für jede tabelle wiederholen??

                und auch für jede zelle?


                ich hab dazu im inet stark differierende angaben gefunden, zum teil mit scripten die die felder einzeln durchgehen und convertieren, zum teil ohne soetwas? was ist nun richtig?


                danke

                tartax
                Die Musikreview Seite

                hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

                Kommentar


                • #9
                  Mit einem Backup in der Hinterhand hast du doch nun so viele Versuche frei, wie du brauchst ...
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    ja, da hast du natürlich recht... da werd ich mich dann heut nacht ma dranbegeben..
                    Die Musikreview Seite

                    hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

                    Kommentar


                    • #11
                      okay, das hat soweit doch recht gut geklappt... bis auf ein paar kleinigkeiten...
                      also umlaute und co sind wieder am start

                      das letzt problem bleiben ein paar sonderzeichen. zum beispiel dieser string:
                      Code:
                      "Du bist heute der Erste hier" - Ausstellung “Mal!Sau” im Kasseler Stellwerk
                      scheint nicht ganz so dolle zu sein, denn der validator sagt (bei automatisch erkanntem utf-8) dabei:
                      Zitat von validator.w3.org
                      Sorry, I am unable to validate this document because on line 201 it contained one or more bytes that I cannot interpret as utf-8 (in other words, the bytes found are not valid values in the specified Character Encoding). Please check both the content of the file and the character encoding indication.
                      wobei 201 eben die obrige Zeile ist!

                      hat jemand nen tipp?
                      Die Musikreview Seite

                      hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

                      Kommentar


                      • #12
                        Dann liegen die Daten wohl (noch) nicht in UTF-8 vor.

                        Hast du die Daten konvertiert?
                        Zeichenkodierung der DB-Verbindung entsprechend?
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar


                        • #13
                          jh, okay, das problem war ein ein htmlentities() was mir den text zerhaun, htmlspecialchars macht es aber richtig.
                          EDIT:
                          ...natürlich mit richtiger charsetenstellung
                          Zuletzt geändert von Tartax; 14.02.2007, 13:31.
                          Die Musikreview Seite

                          hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X