[PHP5] was ist gute PHP5 Programmierung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [PHP5] was ist gute PHP5 Programmierung?

    Tach,

    So ich programmiere jetzt seit knapp 7 Jahren mit PHP und ich habe nie wirklich ausgelernt. Und jetzt wollte ich mal den Stier bei den Hörnern packen und mal etwas in Erfahrung bringen was man hier so unter richtig sauberen/ guten PHP Programmierung versteht.

    Wieso diese Frage wenn ich schon so lange programmiere? Nun ja, man lernt nie aus und ich programmiere neben PHP auch noch Java und Eiffel, was mich zur Erkenntnis geführt hat dass PHP sehr viele Freiheiten bietet was aber auch zugleich zu sehr unsauberen Code erlauben kann.

    Gibt es irgendwelche Dokumente von PHP *Gurus* die einem vermitteln was sie als sauberes PHP Programmieren empfinden? Was meint ihr dazu?

    Danke im Voraus schoneinmal für alle Antworten.

    Gruss Julian

  • #2
    Hi,

    hier gilt das selbe wie in allen anderen sprachen.
    Entscheide dich für ein konzept das für das konkrete problem
    adäquat ist und zieh es durch. Stilrichtlinien gibt es in der form
    nicht, auch hier ist nur wichtig dass du dich für einen stil entscheidest
    und ihn durchziehst.

    Ansonsten hängt die beantwortung dieser frage wirklich vom problem
    ab. Es gibt in den unterschiedlichen bereichen in denen php zur
    anwendung kommt eine ganze reihe sogenannter best practices.

    greets
    (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

    Kommentar


    • #3
      deswegen haben wir in der Ausbildung auch nie PHP gelernt.
      Es ist immer besser ne Objektorientierte Programmiersprache wie Java, C# zuerst zu lerne, da diese etwas strenger sind und somit man auch das "saubere" Programmieren lernt.

      Aber nichts desto trotz PHP mit OOP

      Kommentar


      • #4
        Nun ja ich möchte weniger direkt auf korrekte OOP Programmierung eingehen. Was mich viel mehr interessiert sind so versteckte Sachen wie zum Beispiel die Art wie man Klassen mit Kommentaren dokumentiert was ein paar IDEs unterstützen.

        PHP-Code:
        class Blubber {

            
        /**
            * Does some stuff
            * 
            * @param string $var1
            * @param string $var2
            * @param string $var3
            * @return boolean
            */
            
        function har ($var1$var2$var3 "haha") {
                
        #some stuff
                
        return true;
            }

        Gibt es da noch mehr was man nicht so ohne weiteres kennt?

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von ic4rus
          Nun ja ich möchte weniger direkt auf korrekte OOP Programmierung eingehen. Was mich viel mehr interessiert sind so versteckte Sachen wie zum Beispiel die Art wie man Klassen mit Kommentaren dokumentiert was ein paar IDEs unterstützen.

          PHP-Code:
          class Blubber {

              
          /**
              * Does some stuff
              * 
              * @param string $var1
              * @param string $var2
              * @param string $var3
              * @return boolean
              */
              
          function har ($var1$var2$var3 "haha") {
                  
          #some stuff
                  
          return true;
              }

          Gibt es da noch mehr was man nicht so ohne weiteres kennt?
          Das sind Kommentare und keine Dokumentation. Wie dem auch sei: Dieses Format wird von Dokumentationstools benutzt, die automatisch Manuals basteln. Kann man, muss man aber nicht.
          [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

          Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

          Kommentar


          • #6
            schau dir hierzu mal phpdoc an.

            http://www.phpdoc.de/download.html

            Kommentar


            • #7
              Vor dem Problem stehe ich momentan auch. Ich programmiere zwar noch keine 7 Jahre in PHP, aber irgendwie weiß ich momentan auch nicht so recht, wie genau ich meine Projekte angehen soll.

              Ich habe meinen Programmierstil in letzter Zeit andauern verändert, weil ich nach einigen Wochen an einem Projekt gemerkt habe, dass ich mich irgendwie verrenne und es anders doch viel eleganter lösen kann.

              Eins was mich stört, dass viele Projekte immer wieder aus einem Misch-Masch aus OOP und Struktureller Programmierweise bestehen. Ich denke, irgendwie muss jeder seinen eigenen Weg finden. Da ich ich 2 Woche an der Uni nen Software-Praktikum habe, hoffe ich, dass ich dort einiges hinzulernen kann. Dort wird zwar alles in Java gemacht, aber ich denke, dass des hinterher auch meine Arbeit mit PHP beeinflussen wird und ich auch dort komplett auf OOP-Programmierung umsatteln werde.

              Ein Buch, was ich eigentlich empfehlen kann, ist PHP Design Patterns. Für jeden, der sich mal mit Entwurfsmustern in PHP befassen möchte, bietet das denke ich eine solide Grundlage.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von daN-the-man
                Vor dem Problem stehe ich momentan auch. Ich programmiere zwar noch keine 7 Jahre in PHP, aber irgendwie weiß ich momentan auch nicht so recht, wie genau ich meine Projekte angehen soll.

                [...]

                Ein Buch, was ich eigentlich empfehlen kann, ist PHP Design Patterns. Für jeden, der sich mal mit Entwurfsmustern in PHP befassen möchte, bietet das denke ich eine solide Grundlage.
                Bei dir scheint es ja anscheinend nicht geholfen zu haben, was?
                [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von unset
                  Bei dir scheint es ja anscheinend nicht geholfen zu haben, was?
                  Du sorry, aber deine Kommentare gehen mir teilweise wirklich auf den Senkel. Das hat hier überhaupt nix zu suchen, das ist nicht lustig und einfach nur fehl am Platz. Das ist ein Neuling hier was nicht zwangsweise bedeutet dass er schlecht ist und auch wenn er Fragen gestellt hat die vllt. dumm sind, muss man ihn nicht so anblaffen.

                  Ich würde mich freuen wenn du sowas in Zukunft einfach runterschlucken könntest.
                  Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
                  var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
                  Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
                  Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
                  Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Shurakai
                    Du sorry, aber deine Kommentare gehen mir teilweise wirklich auf den Senkel. Das hat hier überhaupt nix zu suchen, das ist nicht lustig und einfach nur fehl am Platz. Das ist ein Neuling hier was nicht zwangsweise bedeutet dass er schlecht ist und auch wenn er Fragen gestellt hat die vllt. dumm sind, muss man ihn nicht so anblaffen.

                    Ich würde mich freuen wenn du sowas in Zukunft einfach runterschlucken könntest.
                    Was gehst du denn hier so an die Decke?

                    Ist es nicht paradox, wenn man in einem Satz sagt, dass man nicht weiß, wie man seine Projekte angehen soll (und zwar grundlegend), aber im nächsten Bücher empfehlen will, die angeblich solide Grundlagen vermitteln sollen?

                    Darauf bezog ich mich, auf nichts anderes. Evtl. sogar der Grund, warum ich nur die beiden relevanten Stellen zitiert habe.
                    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                    Kommentar


                    • #11
                      Vielleicht habe ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt bzw. die falschen Worte gewählt. Kein Grund hier zu streiten.

                      Dass ich vor dem Problem stehe, wie ich meine Probleme/Projekte angehe, lichtet sich momentan immer mehr, d.h., dass ich denke ich auf einen recht guten Weg bin meinen PHP-Code sauber und ordentlich zu strukturieren. Würd mich auch in der Tat noch als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen Zumindest lerne ich in letzter Zeit extrem viel dazu.

                      Das Buch jedenfalls hat mir schon in einigen Sachen geholfen, auch wenn einige Sachen doch schon etwas Übung brauchen, bis man sie perfekt anwenden kann. Aber wer fällt schon als Meister vom Himmel...

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von daN-the-man
                        Das Buch jedenfalls hat mir schon in einigen Sachen geholfen, ...
                        joh, kann ich bestätigen, das buch ist genial - kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von unset
                          Bei dir scheint es ja anscheinend nicht geholfen zu haben, was?
                          @unset, man merkt, dass du programmieren kannst, aber ziehl von diesem forum ist ein anderem zu helfen und nicht jemandem zu beweisen, dass du programmieren kannst.
                          ausser dem war es nie falsch noch ein mal ein Buch zu lesen, da nach ein paar Jahren entdekt man die Kleinigkeiten, die man früher nicht bemerkt hat.

                          @ ic4rus
                          ich meine, dass saubere Programmierung von PHP wird sich kaum von guter Java-Programmierstyle unterscheiden.
                          Auch Design-Pattern von Java unterscheiden sich von PHP kaum.

                          Documentation zu einem Projekt und Classen finde ich besonders wichtig, auch wenn man ohne OOP programmiert, die classen können bei schlechter documentation genau so verwierend sein wie liniare programmierung.

                          Beispiel dafür findest du sogar bei Pear-Packeten, die zwar in einem gutem Style programmiert wurden, aber wegen schlechter beschreibung und Docu bleiben manche Pakete kaum von Programmierer benutzt.

                          man darf aber bei PHP mit OOP nicht übertreiben, da die performance sehr dadurch leiden kann. Es gibt auch Fälle, wo mann auf OOP verzichtet sein muss, ich spreche dabei über die Scripts, die mehrere zugriffe pro sekunde verarbeiten müssen.
                          Slava
                          bituniverse.com

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von daN-the-man
                            Ich habe meinen Programmierstil in letzter Zeit andauern verändert, weil ich nach einigen Wochen an einem Projekt gemerkt habe, dass ich mich irgendwie verrenne und es anders doch viel eleganter lösen kann.
                            Ist immer so ... man lernt mit jedem Projekt dazu~

                            Eins was mich stört, dass viele Projekte immer wieder aus einem Misch-Masch aus OOP und Struktureller Programmierweise bestehen.
                            PHP selbst ist ein Misch-Masch aus OOP und prozed.Progr.

                            Ich denke, irgendwie muss jeder seinen eigenen Weg finden. Da ich ich 2 Woche an der Uni nen Software-Praktikum habe, hoffe ich, dass ich dort einiges hinzulernen kann. Dort wird zwar alles in Java gemacht, aber ich denke, dass des hinterher auch meine Arbeit mit PHP beeinflussen wird und ich auch dort komplett auf OOP-Programmierung umsatteln werde.
                            Einiges geht prozed. einfacher schneller zu progr. und wo der Performance-Untersch. zwischen OOP und prozed.Progr. in PHP auch nicht gerade klein ist, bietet sich das Misch-Masch halt an

                            Ein Buch, was ich eigentlich empfehlen kann, ist PHP Design Patterns. Für jeden, der sich mal mit Entwurfsmustern in PHP befassen möchte, bietet das denke ich eine solide Grundlage.
                            Hatte mir nur mal die Beispiele runter geladen (hab kein Geld mir jedes blöde Pattern-Buch zu kaufen ^^,) und muss sagen, dass ich die Bsp.e nicht wirklich toll fand ... werd mal gucken ob ich irgendwo in einem Buchladen das Ding mal offen zum drin Blättern finde, aber naja... das meiste sind halt theoretische Konstrukte, die man sich auch per Google aneignen kann und eine einfache Transferleistung um das auf PHP abbilden zu können, sollte jeder wohl noch selbst hinkriegen ^^;

                            Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                            bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                            Wie man Fragen richtig stellt

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X