nur die ersten 20 stellen eines datenbank eintrages ausgeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nur die ersten 20 stellen eines datenbank eintrages ausgeben

    hallo

    wenn ich eine rechnung eingebe, dann habe ich mehrere ein text felder, die 80 zeichen lang sind.

    allerdings möchte ich bei der ausgabe (select) nicht alle 80 zeichen ausgeben, sondern nur so 20 zeichen, weil ich nicht so viel platz habe.

    ich müßte sagen, dass er mir z.b. von der variablen $row[x] nur die ersten 20 stellen ausgibt.

    da gibts doch bestimmt nen befehl?

  • #2
    Hallo,

    entweder du benutzt
    PHP-Code:
    substr($row[x],0,20
    oder du sorgst schon in der select abfrage dafür, dass nur die ersten 20 Zeichen übergeben werden.
    Zuletzt geändert von telmich; 14.02.2007, 19:05.
    Wer einen Weisen dumm fragt, wird eine kluge Antwort bekommen. Es ist nur die Frage, ob er sie auch versteht.

    Kommentar


    • #3
      hey klasse vielen dank!!

      mit "substr($row[x],0,20)" funktionierts pefekt!

      nur mal intersse halber, wie könnte ich das im select unterbringen?

      Kommentar


      • #4
        die Funktion ist bei MySQL ähnlich, allerdings muss man mit 1 zu zählen anfangen also

        PHP-Code:
        SELECT SUBSTRING(colname,1,20) as colname FROM table 
        Wer einen Weisen dumm fragt, wird eine kluge Antwort bekommen. Es ist nur die Frage, ob er sie auch versteht.

        Kommentar


        • #5
          Wenn es immer die ersten Zeichen sind, geht es eher um LEFT
          ich glaube

          Kommentar


          • #6
            LEFT funktioniert für diesen Fall natürlich auch, aber ich denke intern wird beim Aufruf von LEFT die Methode SUBSTRING mit 1 als zweitem Parameter aufgerufen. Zumindest ist das bei ähnlichen Funktionen von Java so. Deshalb verwende ich persönlich lieber immer die allgemeinere Variante.
            Wer einen Weisen dumm fragt, wird eine kluge Antwort bekommen. Es ist nur die Frage, ob er sie auch versteht.

            Kommentar

            Lädt...
            X