detaillierte Karte - Laden und Speichern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • detaillierte Karte - Laden und Speichern?

    Hi, ich hatte so einen Hirnfurz fuer ein Browsergame und zunaechst einmal wollte ich mir rein technisch den aufbau einer karte ueberlegen:

    als beispiel koennte man sich mal eine normale landkarte vorstellen (z.b. italien: land, meer, einige inseln). hierrauf sollen dann truppen-bewegungen stattfinden, transport-wege berechnet werden, etc. (fuer interessierte habe ich hier schon was bei der suche gefunden: hier)

    jetzt ist meine frage, in welcher form ich am besten diese karte abspeichere. ich hatte an z.b. eine art jpeg/gif grafikdatei gedacht, gestuetzt durch eine mysql-datenbank, auf welcher man dann die sachen eintragen koennte.
    mein problem dabei ist allerdings, dass es doch eine ziemlich detail-reiche karte ist und ich habe mich gefragt, ob es nicht noch eine elegantere, performanter loesung gibt.
    wie wird das z.b. bei komerz. kartenmaterial gemacht?

    mfg&thx im vorraus
    www.myplaner.de

  • #2
    Um was für eine Karte handelt es sich denn? Draufsicht, Isometrisch oder was anderes? Was bedeutet "detailreich"? Interaktive Objekte oder einfach nur viel aber statisches Gelände? Wieviel davon ist für das Spiel interessant (Hindernisse wie Bäume, Gewässer, Gebirge)?

    So oder so: Im Developerforum von www.galaxy-news.de bist du wohl besser aufgehoben. Die Leute dort sind teilweise sehr fit und haben sich intensiv mit diesem und ähnlichen Themen auseinandergesetzt.

    Edit: Anyway, ich denke der Thread wäre auch im Brainstorming-Forum besser aufgehoben. So PHP-Spezifisch ist das ja nun auch wieder nicht
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      hm... ja... es soll halt so sein, dass es nicht umbedingt hindernisse wie baeume geben soll, sondern viel mehr vereinzelt ressourcen wie kohle, oel, ...
      und seen/fluesse koennte man als hindernisse bezeichnen (aber auch gegnerische einheiten, etc).

      mit detailreich war eigl mehr "hochaufloesend" (viele bildpunkte, viele einheiten) gemeint. darauf bezieht sich auch die frage... welches datenformat nehme ich fuer soetwas?

      mfg

      p.s.
      ja, vll waer dieses board passender gewesen. sry, ich hab nicht wirklich dran gedacht. ich weiss nur, dass ich es mit php und evtl mysql, gdlib, ... realisieren will.
      www.myplaner.de

      Kommentar

      Lädt...
      X