zwei abfragen verbinden ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zwei abfragen verbinden ?

    hi!

    wie kann ich zwei abfragen miteinander verbinden ?

    aus der ersten tabelle "suche" bekomme ich die artID welche in der tabelle "buch" die ID nummer ist. nun möchte ich die tabelle "suche" anzeigen lassen und hinter der ID immer den buchtitel.


    nochmal zur erklärung:
    tabelle "suche" enthält folgende felder:
    ID, woerter, artID, art, datei

    und die tabelle "buch" folgende:
    ID, titel, autor, kurztext, text, bild


    wenn ich jetzt halt alle anzeigen lassen möchte, soll alles aus "suche" angezeigt werden und nach der ID auch der titel aus der "buch"-tabelle.

    gruß

  • #2
    SELECT s.id, s.woerter, s.artID, s.art, s.datei, b.titel, b.autor FROM suche s LEFT JOIN buch b ON b.ID=s.artID;
    [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
    [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
    [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

    © Harald Schmidt

    Kommentar


    • #3
      thx !!!

      funktioniert super !!!

      Kommentar


      • #4
        hab jetzt aber doch nochmal ne frage:

        was ist eigentlich wenn beide tabellen das feld id haben und ich diese beiden id's anzeigen lassen möchte ?? (jeweils eine andere zahl also nie gleich!)

        ich komm ich an die erste id und dann an die zweite ?


        gruß
        profoli

        Kommentar


        • #5
          SELECT t1.id as id1,t2.id as id2 ....
          [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
          [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
          [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

          © Harald Schmidt

          Kommentar


          • #6
            danke!

            jetzt ist alles perfekt !!!
            läuft super so !!

            Kommentar

            Lädt...
            X