CSV Import und Export

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CSV Import und Export

    Ich habe folgendes Problem.

    Ich möchte Daten aus einer csv Datei auslesen und in eine Datenbank schreiben. Generell kein Problem. Aber nun zerhaut es mir alle kyrillischen Zeichen (aus Θέλετε wird ??????). Das gleiche passiert beim Export aus der Datenbank in eine CSV Datei.

    Ich habe schon alles probiert, UTF-8, unterschiedliche Funktionen zum einlesen etc. aber ich finde keine Lösung.

    Hat jemand eine Idee?

  • #2
    wo überall setzt du UTF-8 ein? in der datenbank als zeichensatz? in der csv-datei? im editor?

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      In die Datenbank wird es als UTF-8 geschrieben. Die csv Datei erzeuge ich als Vorlage als UTF-8. Editor ist auch auf UTF-8 gestellt. Meta auf auf UTF-8.

      Das Problem scheint beim Import zu sein, dass die csv schon falsch eingelesen wird. Wenn ich mir die csv nicht mit Excel sondern z.B. mit dem Notepad anschaue, sind die kyrllischen Zeischen schon zerschossen.

      Kommentar


      • #4
        Excel
        was auch sonst beim export aus excel mal auf den zeichensatz geachtet?

        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Also der Fehler ist gefunden. Wenn Excel das csv speichert, verhaut er schon die Zeichen.

          Wenn natürlich jemand weiß, wo man dafür den Zeichensatz bei Excel einstellt, könnte das helfen. Ansonsten hab ich eine Klasse gefunden, mit der man ein xls einlesen kann. Werd ich dann wohl oder übel nutzen müßen.

          Kommentar

          Lädt...
          X