Typo 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Typo 3

    So zur Vorgeschichte,
    Momentan bin ich erst nicht bis zu den Osterferien in der Lage mein CMS wieder auf die beine zu stellen, da meine Webseite aber schon lange genug offline war, und ich voher gerne bilder publizieren wollte, habe ich mal die Clickstart Anwendungen meines Hosters durchgeblättert.
    Die einzelnen CMS und Blogs waren nichts richtiges für meinen Zweck, Die Gallerien hatten fehler.
    So bin ich auf Typo 3 gestoßen, von dem ich voher nur die wage ahnung hatte das es existiert.

    Gut getag gesagt. Auf Starten geklickt und meine Typo3 Seite angeschaut. auser HELLO WORLD! fand ich aber nichts vor.
    Mailfach geöffnet, admin menu link gesucht, passwort rausgesucht und
    geklickt.
    Nun ja ich habe mich nicht zurecht gefunden.
    Ich weiß nach 2 Stunden studieren einzelner Anleitungen nun, wie ich eine Seitenstrucktur erstelle, und wie ich Inhalt erstelle, wie ich diesen Anzeige bis jetzt aber noch nicht. Dafür soll es die Funktion Template geben.

    Schön denk ich mir, sehe aber auser dem Titel tag nichts was mir bekannt vorkommt. Nach weiterem Durchforsten von Tutorials
    stelle ich fest, dass ich dort ein eigenes X-belibiges Template einfügen kann. (leider noch nicht wie). In einer Datei? stumpf reinkopieren? Nun ja, da stehen aber noch so komische scriptzeichen, die sind sicher zum ausgeben von den Dynamischen Inhalten gedacht.
    Richtig. Ich habe eine halbe stunde gebraucht, um zu wissen wie dort Hello World ausgegeben wird. Warum dies aber so umständlich in einem object gemacht wird, obwohl diese 2. wörter garnicht dynamisch sind, ist mir ein Rätsel.

    Was mir aber mittlerweile klar ist, das ich wohl schneller mit meinem CMS fertig bin als mit Typo 3.

    Nun allerdings reizd es mich doch, zu erfahren, wieso ein CMS
    solch viele anhänger hatt, wenn man für die nutzung mehr lernen muss als man für die Programmiersprache PHP benötigt.
    Mit der man schließlich Selber das Treffentste System erstellen kann.

    Hat einer gleiche erfahrung? Wie kann ich mich nach dem Projekt
    CMS widerherstellen an Typo3 begeben?
    Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

  • #2
    Lennie.
    Du willst alles auf ein mal wissen und können :-)
    Sag mir besser wie deine Vorschritte in OOP sind?
    Slava
    bituniverse.com

    Kommentar


    • #3
      hab ne mail an kropf gesendet.... vllt hat er die erhalten.
      naja hatte ja ne vorversion von seinen tutorial. grundlagen hat es geklärt. habe jetzt aber alles ersst einmal bis zu den ferien unterbrochen. schule hat vorrang.

      deshalb wollte ich ja durch den zeitverzug auch ersma es mit was fertigen versuchen... aber typo muss auch warten.
      Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

      Kommentar


      • #4
        meiner meinung nach ist mit typo3 arbeiten, wie mit kanonen auf spatzen schießen. so lange da nicht 50 leute gleichzeitig damit rumwerkeln. hast du mal mambo oder jomla probiert?

        gruß
        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          mambo is fast ähnlich wie joomla. war mir beides nicht sympathisch... wird zeit das mein cms wieder fertig wird. naja typo3 hat bei mir einfach interesse geweckt.
          Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            mein rat. Lass die finger von typo. Das ding ist ein unwartbares
            monster. An ekligkeit kaum zu übertreffen. Der code ist grauenhaft
            und die usability furchtbar. Es ist etwa wie bei SAP du bekommst
            ein system dass alles kann, aber bevor es das kann was du willst
            musst du einige zeit investieren und es integrieren. Der unterschied
            ist dann, dass typo bei proportialem aufwand nicht proportionale
            leistung bringt.

            greets
            (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von closure
              Hi,

              mein rat. Lass die finger von typo. Das ding ist ein unwartbares
              monster. An ekligkeit kaum zu übertreffen. Der code ist grauenhaft
              und die usability furchtbar. Es ist etwa wie bei SAP du bekommst
              ein system dass alles kann, aber bevor es das kann was du willst
              musst du einige zeit investieren und es integrieren. Der unterschied
              ist dann, dass typo bei proportialem aufwand nicht proportionale
              leistung bringt.

              greets
              es gibt aber noch ein Problem: die Entscheidungsträger, s.g. Kravattenträger, fahren voll auf Typo3 ab, weil das Ding auf dem 1. Blick imposant ist, und somit kann man ahnungslose Geschäftsführer schnell beeindrucken/überzeugen und gute Punkte einfahren (Sch**ß auf die Programmierer, die sich nachher mit dem Monster auseinandersetzen müssen). Daher wenn man in etwas grösseren Firmen einsteigen will, die voll auf PHP abfahren, sollte man schon Typo3 gut kennen

              Kommentar


              • #8
                hi,

                leider nur zu wahr. Denn sie wissen nicht was sie tun.

                greets
                (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

                Kommentar


                • #9
                  Gut das es immer unterschiedliche Meinungen gibt.


                  Ich halte Mambo & Co. für unausgereiftes Spielzeug und fahre (auch ohne Kravatte) voll auf Typo3 ab.

                  Bei keinem anderen der gängigen CMS Systeme ist die Erweiterung durch Extensions so einfach wie bei Typo3.

                  Gut, zugegeben ist die enorme Einarbeitungszeit .. Einfach mal installieren und Homepage zusammen klicken is nicht drin.
                  gruss Chris

                  [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

                  Kommentar


                  • #10
                    ich hab 4 monate mit Typo3 zugebracht ... und war am ende genau so schlau wie vorher ...

                    mein rat garnicht erst vorschlagen.

                    nicht mal dran denken.

                    es ist war das teil ist ein monster. Kompliziert wie nichts anderes und umständlicher als alles was ich vorher gesehen habe.

                    erlich die 4 monate hätte ich mir auch sparren können. in der zeit hät ich schon mein eignes CMS schreiben können aber egal.

                    meine vorredner haben recht ^^ bei TYPO 3 wird einem schlecht ^^
                    Bitte Beachten.
                    Foren-Regeln
                    Danke

                    Kommentar


                    • #11
                      Also, ich verstehe gar nicht was Ihr gegen Typo3 habt.
                      Wir haben in unserer Firma einige CMS Systeme versucht, darunter war unter anderem auch Joomla. Das Problem bei den meisten CMS Systemen ist die Mehrsprachigkeit mit Sprachen wie Russisch, Türkisch, Chinesisch, etc.
                      Genau hier liegt der Vorteil von Typo3. Dies ist von Anfang an auf Mehrsprachigkeit ausgelegt und für Typo3 somit absolut kein Problem. Ebenfalls ist der Funktionsumfang von Typo3 einfach riesig, was natürlich dazu führt, dass das ganze System nicht ganz so einfach ist.
                      Ebenfalls ist der Updatemechanismus der Typo3 Versionen IHMO gut gelöst. Man kann X Typo3 installationen mittels einem Symlink auf einen schlag alle auf die neue Version bringen.
                      Typo3 bietet auch einige nette Features die wir noch bei keinem anderen CMS System entdeckt haben und die eigene Skript Sprache von Typo3 macht das System sehr flexibel.
                      Ob der Programmiercode von Typo3 selbst schlecht ist, kann ich nicht beurteilen, da ich mir diesen noch nie angeschaut habe.

                      @Lennie
                      Wenn du dich nochmals mit Typo3 befassen willst, dann schau dir mal folgende Doku an:
                      http://www.mittwald.de/fileadmin/pdf/dokumentation.pdf
                      mfg
                      Günni


                      Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
                      Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
                      Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
                      City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

                      Kommentar


                      • #12
                        was ich so schließen kann, scheint typo3 für alle als "gut" erscheint, denen joomla & co nicht professionell genug sind, die aber auch keine ahnung von programmieren zu haben, da es damit spezifischer geht, übersichtlicher und auftragsorientierter.
                        Mein Urteil: Typo3 = Eine entwicklungsumgebung mit eigener sprache.

                        Das erste beispiel hab ich schon gennant, um content anzuzeigen,
                        muss man in typo 3 ewig lange zeilen aufschreiben,
                        anstatt einfach echo "Hello World!" zu nutzen.
                        Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

                        Kommentar


                        • #13
                          Das erste beispiel hab ich schon gennant, um content anzuzeigen,
                          muss man in typo 3 ewig lange zeilen aufschreiben,
                          anstatt einfach echo "Hello World!" zu nutzen.
                          Wäre mir neu.

                          Du kannst alles in Typoscript ausgeben bzw. deinen kompletten Internetauftritt damit gestalten wenn du lange weile hast, das ist richtig.

                          Im normalfall legst du ein HTML-Designtemplate an und dann kannst du über einen Editor deine Inhalte bestimmen.
                          gruss Chris

                          [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von Lennie
                            was ich so schließen kann, scheint typo3 für alle als "gut" erscheint, denen joomla & co nicht professionell genug sind, die aber auch keine ahnung von programmieren zu haben, da es damit spezifischer geht, übersichtlicher und auftragsorientierter.
                            Mein Urteil: Typo3 = Eine entwicklungsumgebung mit eigener sprache.

                            Das erste beispiel hab ich schon gennant, um content anzuzeigen,
                            muss man in typo 3 ewig lange zeilen aufschreiben,
                            anstatt einfach echo "Hello World!" zu nutzen.
                            Wer Typo3 nutzt muss nicht zwingend keine ahnung von Programmieren haben.
                            Und ja, Joomla, etc. haben leider große schwächen in der Mehrsprachigkeit. Bei Joomla wird dies ab Version 1.5 zwar nicht mehr der Fall sein, aber es gibt da leider noch einige andere Sachen die nicht ganz so prickelnd sind.
                            Naja, Typo3 ist keine Entwicklungsumgebung, aber dennoch durch Ihre eigene Skriptsprache sehr komplex und flexibel. Wer mit Typo3 arbeitet hat hier auch eine große Einarbeitungszeit, die bei den meisten anderen CMS Systemen nicht anfällt, dies ist ganz klar ein Nachteil.

                            Du hast natürlich recht, wenn man ein eigenes System programmiert, geht dies Spezifischer, aber hierfür musst du erst einmal die Zeit haben. Wenn du einem Kunden sagst, dass er erst mal warten muss bis du dein CMS fertig hast, geht dieser zu einem anderen Anbieter...

                            Wie gesagt, wenn du interesse hierfür hast, arbeite mal die oben von mir genannte Dokumentation durch...
                            mfg
                            Günni


                            Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
                            Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
                            Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
                            City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

                            Kommentar


                            • #15
                              Wenn du einem Kunden sagst, dass er erst mal warten muss bis du dein CMS fertig hast, geht dieser zu einem anderen Anbieter...
                              wenn du dem selben kunden sagst, dass er erst mal pro mitarbeiter mit mindestens zwei wochen schulungskosten rechnen muss (typo3), dann nimmt der sich gerne die zeit.

                              gruß
                              peter
                              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                              Meine Seite

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X