php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
PHP/MYSQL script - Problem :)


 
|gHazA|
28-02-2007, 00:41 
 
Hallo,
Ich bin ein Php/Mysql anfänger (und damit meine ich WIRKLICH anfänger ;) )

so. ich möchte ein wenig rumexperementieren und ich kenne mich leider nicht so mit den mySQL befehlen aus :(

also mein(e) problem(e):

1) ich will ein formular schreiben, das bestimmte daten in eine MYSQL datenbank abspeichert.

2) das formular soll die eventuelle vorher abgespeicherten daten auch wieder auffrufen können, sofern welche abgespeichert wurden. zum bearbeiten.

3) möchte ich auf einer HTML site die abgespeicherten daten von der mysql datenbank anzeigen lassen.

hmm, hoffe das ist verständlich. please help !!

also, das wären die ersten schritte denke ich... aber wenn ich das gelöst habe kommen sicher noch welche dazu :)

ok! leutz, haut rein.


ok, so soll das formular aussehen, ganz simple, aber das mit mysql hmmm, bin halt totaler greenhorn... aber ich hoffe auf hilfe.


<form action="PHPCODE" method="Methode" enctype="MIME-Typ">
Titel <input type="titel" size="50" maxlength="50" name="Titel">
<br> Text <textarea cols="50" rows="10" name="text" wrap="soft">
</textarea>

<br>bild hochladen <input type="file" name="Name" maxlength="Größe" accept="MIME-Typ">

<br><br><input type="submit" name="Name" value="absenden">
<br><br><input type="Reset" name="Name" value="reset">
<!-- Formularelemente und andere Elemente innerhalb des Formulars -->
</form>

 
Peter_Panther
28-02-2007, 07:56 
 
Warum nimmst du denn nicht

Google? (http://www.google.de/search?source=ig&hl=de&q=php+mysql+tutorial&btnG=Google-Suche&meta=)

Du kannst dich doch nicht einfach hinstellen und drauf warten bis hier einer so dumm ist und dir alle Scripte bereitstellt.

Ich meine, du lieferst hier ein vollkommen sinnlosen html-code (wo hast du den denn geklaut?!).

Nicht das du mich falsch verstehst, wir helfen hier total gern. Aber deine Hausaufgaben mach bitte allein!

 
Shurakai
28-02-2007, 09:02 
 
Kauf dir ein mySQL Buch oder lies das Manual. Für PHP kannst du auch www.peterkropff.de verwenden, die Seite ist ganz gut ;)

 
wahsaga
28-02-2007, 09:34 
 
Original geschrieben von |gHazA|
ok! leutz, haut rein.
OK, halt mal kurz still ...

 
Kropff
28-02-2007, 09:36 
 
Original geschrieben von Shurakai
Kauf dir ein mySQL Buch oder lies das Manual. Für PHP kannst du auch www.peterkropff.de verwenden, die Seite ist ganz gut ;)
insbesondere tutorial 1 und 2 (http://www.peterkropff.de/site/tutorials/php_mysql.htm)

gruß
peter

 
|gHazA|
28-02-2007, 11:41 
 
Original geschrieben von Peter_Panther
Warum nimmst du denn nicht

Google? (http://www.google.de/search?source=ig&hl=de&q=php+mysql+tutorial&btnG=Google-Suche&meta=)

Du kannst dich doch nicht einfach hinstellen und drauf warten bis hier einer so dumm ist und dir alle Scripte bereitstellt.

Ich meine, du lieferst hier ein vollkommen sinnlosen html-code (wo hast du den denn geklaut?!).

Nicht das du mich falsch verstehst, wir helfen hier total gern. Aber deine Hausaufgaben mach bitte allein!

LoL, den hab ich selbst geschrieben, so mehr oder weniger... naja, wenn niemand mir helfen möchte, muß ich halt selbst sehen... hab gedacht man würde hie anfänger helfen... naja


btw.. also ich hätte vielleicht ehrlicher sein sollen, ich möchte halt ne cms schreiben mit news-system, und content system, und so halt, alles in php über ne my sql datenbank. bitte keien antworten wegen ob das sinnlos oder sinnvoll ist von wegen das rad neuerfinden usw. möchte halt einfach ausprobieren... aber wenn man mir hier nicht weiterhelfen kann, such ich mir woanders ne hilfestellung...

außerdem will ich keine SCRIPTE sondern Code... Befehle, usw.. joah ist keine Informatik-schule hier aber, wenn das ein Problem ist, schau ich halt woanders...

CU.

 
Griecherus
28-02-2007, 11:44 
 
Dir wurde doch ein hilfreicher Link (Kropffs Tutorial) gepostet?!

 
|gHazA|
28-02-2007, 11:50 
 
ja ist ja ganz brauchbar der link

 
jahlives
28-02-2007, 11:54 
 
Ansonsten schau dir mal bei php.net im Manual zum Thema 'Fileupload' um. Wenn du schon dabei bist machst du dich in diesem Fall auch über die Verarbeitung/Speicherung von Formulardaten schlau. Die MySql-Funktionen im Manual wären auch eine Anlaufstation für Dich.

Gruss

tobi

 
wahsaga
28-02-2007, 12:39 
 
Original geschrieben von |gHazA|
ich möchte halt ne cms schreiben mit news-system, und content system, und so halt, alles in php über ne my sql datenbank.
hmmm, bin halt totaler greenhorn...
Na das passt ja toll zusammen.

 
zerni
28-02-2007, 14:00 
 
Original geschrieben von wahsaga
Na das passt ja toll zusammen.

Vorsicht Optimismus!

@topic:
Ich gebe dir eine ganz konkrete Hilfestellung:

SQL:
- SELECT
- INSERT INTO
- ggf. UPDATE

PHP:
- mysql_connect()
- mysql_query()
- mysql_fetch_assoc()
- for, while, foreach schleifen
- echo, print_r()
- $_GET bzw $_POST

das sollten alle Funktionen sein, nachzuschlagen unter:
http://www.php.net/ (ja richtig der PHP Bereich)
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/sql-syntax.html (MySQL)

 
|gHazA|
28-02-2007, 14:33 
 
ja danke trotzdem, an alle die mir nützliche links&befehle gegeben haben, ich fang erstmal mitnem mysq-basierten gästebuch an und dann mal schauen wie ich dann später vielleicht auf ne cms komme.. thx

 
Shurakai
28-02-2007, 14:58 
 
Original geschrieben von |gHazA|
außerdem will ich keine SCRIPTE sondern Code... Befehle, usw.. joah ist keine Informatik-schule hier aber, wenn das ein Problem ist, schau ich halt woanders...CU.
Das ist definitiv ein Problem, denn wir sind hier nicht deine Kindermädchen, die für dich kostenlos programmieren. Wenn du keinen Bock hast dich selber anzustrengen können wir dir das auch gerne machen, aber nur gegen Kohle. Meinen Stundensatz erfährst du gerne auf Anfrage.


Streng dich an, liefere Ansätze, stelle konkrete Fragen, verlange keinen fertigen Code von uns und das ist alles kein Problem. Wir helfen sehr gerne (und freiwillig!), aber wir sind nicht dafür da, dir alles fertig zu machen.

Wenn du mehr zu dem Thema wissen willst, kannst du gerne mal die Suche benutzen, ich hab das schon oft genug erklären müssen und hab da echt keine Lust mehr drauf. Sorry.

 
|gHazA|
28-02-2007, 16:49 
 
ok meine erste (sehr) dumme frage:
ich möchte eine datenbank erstellen.
wie mach ich das?
bei <?

CREATE DATABASE IF NOT EXISTS guestbook; ?>

zeigt er fehlermeldung..... ich habe mich vorher eingeloggt... oder muß ich alles über sowas wien phpmyadmin prog machen?

...das mein ich mit "ich bin ein totaler greenhorn".... aber wenn solche fragen nur nerven...laß ich's halt... bin halt ein noob ^^

 
Kropff
28-02-2007, 16:52 
 
auf welchem rechner? lokal oder bei einem provider? bei letzterem werden dir wohl die rechte fehlen. außerdem solltest du von vornherein ein vernünftiges debugging (http://www.peterkropff.de/site/tutorials/php_mysql_fehler/php_mysql_fehler.htm) betreiben. und nenne bitte auch die fehlermeldung.

gruß
peter

 
Damian1984
28-02-2007, 16:53 
 
damit!

- mysql_connect()
- mysql_query()

hier gibt es 10000000000001 Beispiele dazu. Suche benutzen.
oder http://www.php.net

 
wahsaga
28-02-2007, 16:54 
 
Original geschrieben von |gHazA|
bei <?

CREATE DATABASE IF NOT EXISTS guestbook; ?>

zeigt er fehlermeldung.....
Natürlich - das ist ja auch kein PHP-Befehl, also was soll PHP damit anfangen?
oder muß ich alles über sowas wien phpmyadmin prog machen?
Kannst du, musst du aber nicht.

Auch PHP stellt Funktionen zum Ansprechen der MySQL-Schnittstelle bereit.

Und wenn du das genannte Tutorial wirklich mal mit Verstand durchgelesen hättest, könntest du das jetzt auch schon selber wissen.

 
|gHazA|
28-02-2007, 16:59 
 
Original geschrieben von wahsaga
Natürlich - das ist ja auch kein PHP-Befehl, also was soll PHP damit anfangen?

Kannst du, musst du aber nicht.

Auch PHP stellt Funktionen zum Ansprechen der MySQL-Schnittstelle bereit.

Und wenn du das genannte Tutorial wirklich mal mit Verstand durchgelesen hättest, könntest du das jetzt auch schon selber wissen.

aha... ich habe halt grundlegende fragen... also erstmal *g* PHP und MYSQL sind zwei sprachen... also muß ich garnicht MYSQL lernen um datenbanken zu erzeugen und so?

weil direkt datenbanken zu programmieren ist wieder ne andere sache oder was? :confused:

joah... bei Qbasic war das alles noch einfach ^^

 
Shurakai
28-02-2007, 17:51 
 
Wie du erkannt hast, sind PHP und mySQL 2 verschiedene Dinge. Also musst du auch beides können, um beides verwenden zu können. Logisch, oder?

Wie schnell hast du das Tutorial durchgelesen? 5min?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:03 Uhr.