Kundendatenbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kundendatenbank

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne für unsere Firma eine kleine Datenbank entwickeln, wo sich unsere Kunden anmelden können und diverse Daten auslesen können.

    Ich habe mir vorgestellt für unsere Kunden eine Datenbank aufzubauen, indem Sie ihre Daten auslesen können. Wir sind ein Blitzschutzunternehmen und haben Dauerprüfungen alle 4 Jahre. Da wir uns gerne an den technischen Standard anpassen wollen, dachte ich versuch das ganze mit einer kleiner Datenbanklösung.

    Folgender Aufbau für die Datenbank habe ich mir gedacht.

    Name | Passwort |Straße | Wohnort | letzte Prüfung |

    Ich stehe nun vor einem Problem. Wir haben Kunden die mehrere Häuser besitzen. Da ist es ja blödsinnig, wenn sich der Kunde jedesmal neu einloggen muss, um sich die Daten der verschiedenen Häuser anzuschauen.

    Da wir ein Programm in unserer Firma zur Kundenpfelge benutzen, hat jeder Kunde auch schon sein eigenes Passwort (Kundennummer) zugewiesen bekommen.

    Es geht nur noch darum, wie ich solch eine Datenbank aufbauen kann, bzw. wie sich solch ein Loginscreen aufbaut.

    Es wäre nett wenn mir dabei jemand zur Seite stehen könnte und ein paar Tipps und Tricks zeigen kann.

    So sollte die Ausgabe dann in einem Popupfenster aussehen, wenn sich unser Kunde eingeloggt hat:

    Hans Mustermann
    Musterstr. 12
    77777 Musterstadt

    1. Sternstr.8 letzte Prüfung: 20.10.2003
    2. Musterstr. 12 letzte Prüfung: 15.02.2003

    Wäre super, wenn imir dabei jemand helfen könnte.

  • #2
    Ich würde da jetzt persönlich 2 Tabellen verwenden. Eine nur für die Kundendaten (id,name,password) und eine für deren Häuser (kdid,strasse,ort,letzte prüfung)
    Über kdid werden die beiden Tabellen verknüpft d.h. jedem Haus wird die eindeutige Kundenid der ersten Tabelle zugeordnet. Wenn der User sich einloggt hast du ja die id und mit der kannst du aus der zweiten Tabelle alle seine Häuser auslesen und darstellen...

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      danke für deine schnelle antwort, nur habe ich das Problem das ich nicht gerade sehr gut programmeiren kann, sprich erst in den Anfänger Schuhe stecke und ich noch nicht so richtig den Plan hab wie ich das jetzt mit zwei Tabellen anstellen soll...

      Kommentar


      • #4
        Dann lies dir mal ein paar gute Tutorials durch. z.B. jenes von Kropff (Link in meinem Footer). Das sollte dir bei solch grundlegenden Fragen helfen.

        Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar

        Lädt...
        X